En savoir plus
Die vierbändige Ausgabe versammelt auf der Grundlage des archivalisch geordneten Nachlasses sein Gesamtwerk. Band I bietet die Gedichte sowie sämtliche Maulwürfe, Eichs legendäre kurze Prosa. Die Bände II und III enthalten die Hörspiele, darunter Träume, das vom Spiegel vor seiner Erstsendung als »mörderische Angelegenheit« angekündigt wurde. Band IV umfasst Marionettenspiele, Theaterstücke, Prosa, Notizen, Übertragungen und Schriften zur Literatur einschließlich der Rede.
Table des matières
Band I: Die Gedichte. Die Maulwürfe
Band II: Die Hörspiele 1
Band III: Die Hörspiele 2
BandIV: Vermischte Schriften
A propos de l'auteur
Günter Eich wurde 1907 in Lebus/Mark Brandenburg geboren. Er studierte Sinologie und Rechtswissenschaften und übersetzte chinesische Gedichte in die deutsche Sprache. 1953 heiratete er die Schriftstellerin Ilse Aichinger. Anfangs schrieb er Natur- und Erlebnisgedichte. Später arbeitete er mit Chiffren und schrieb wortkarge Lyrik. In seinen letzten Lebensjahren schrieb Günter Eich hintersinnig-ironische, witzige Prosa und Lyrik. Er starb 1972 in Salzburg.§Seine Hörspiele wirkten in den 50er und 60er Jahren prägend für andere Autoren. Seine einzigartige Fähigkeit, mit angedeuteten Worten in der Technik der Rückblende und Einblendungen ein Hörspiel zu gestalten, hat ihm viele Bewunderer und Auszeichnungen gebracht. 1953 erhielt der Autor für "Die Andere und ich" den Hörspielpreis der Kriegsblinden. 1959 wurde ihm der Georg-Büchner-Preis verliehen.
Résumé
Die vierbändige Ausgabe versammelt auf der Grundlage des archivalisch geordneten Nachlasses sein Gesamtwerk. Band I bietet die Gedichte sowie sämtliche
Maulwürfe
, Eichs legendäre kurze Prosa. Die Bände II und III enthalten die Hörspiele, darunter
Träume
, das vom
Spiegel
vor seiner Erstsendung als »mörderische Angelegenheit« angekündigt wurde. Band IV umfasst Marionettenspiele, Theaterstücke, Prosa, Notizen, Übertragungen und Schriften zur Literatur einschließlich der Rede.