Fr. 36.90

Über den Namen - Drei Essays. Hrsg. v. Peter Engelmann

Allemand · Livre Relié

Expédition généralement dans un délai de 4 à 7 jours ouvrés

Description

En savoir plus

Drei Essays über den gegebenen Namen - so Derridas Vorschlag, den Faden zu benennen, der "Passionen", "Außer dem Namen" und "Chora" durchzieht, drei Texte, die diese Thematik entwickeln, jeweils für sich lesbar, doch einander antwortend sich gegenseitig erhellend. Passionen befragt, ausgehend von einer Reflexion über die Paradoxa der Höflichkeit die (Un)Möglichkeit der Antwort und der Nicht-Antwort, der Verantwortung, und stellt - in Auseinandersetzung mit Kant - unter anderem die Frage: "Was soll man unter diesem Namen ,Pflicht' verstehen?" und: bestünde nicht eine doppelte Pflicht darin, "sowohl die Sprache des Rituals als auch die Sprache der Pflicht zu vermeiden?" Das alles bleibt höchst aporetisch. Jenseits von Frage, Antwort und Verantwortung gilt es, Zeugnis abzulegen: "Es gibt da Geheimnis." Außer dem Namen, das fiktive Gespräch zweier, nicht näher benannter Gesprächspartner, kreist - entlang einer Lektüre des Cherubinischen Wandersmanns von Angelus Silesius - um den Namen, den Namen Gottes, das Unnennbare. Stets öffnet sich diese Lektüre - nicht zuletzt unter Bezugnahme auf die Tradition der Gelassenheit - dem Anderen: "den Anderen sein lassen." Chora, ein Beitrag zu einer Festschrift für Jean-Pierre Vernant, den großen Mythologen und Theoretiker des antiken Griechenlands, aus dem Jahr 1987, ist ein Versuch über Chora, die auch als "Amme allen Werdens" bezeichnet wird. Der Essay situiert eine exemplarische Aporie des Platonischen Textes.Nicht zuletzt eröffnet die in allen drei Texten widerhallende "Frage nach dem Namen" stets auch eine politische Dimension. Und so hallt in ihnen die Frage der "Demokratie im Kommen" wider.

A propos de l'auteur

Jacques Derrida, geb. 1930 in El-Biar in der Nähe von Algier als Sohn jüdischer Eltern, war während seiner Schulzeit antisemitischen Repressionen ausgesetzt. Ab 1949 lebte er in Frankreich und besuchte das Lycée Louis-le-Grand in Paris. Von 1952 bis 1954 studierte er an der École Normale Supérieure, wo er Vorlesungen bei Louis Althusser und Michel Foucault besuchte und sich mit Pierre Bourdieu anfreundete. 1956 gewann er ein Stipendium für einen Studienaufenthalt an der Harvard University. Während seines Militärdienstes von 1957 bis 1959 lehrte er Englisch und Französisch in Algerien. Von 1960 bis 1964 war er wissenschaftlicher Assistent an der Sorbonne. Ab 1965 bis 1984 bekleidete er eine Professur für Geschichte der Philosophie an der École Normale Supérieure. 1981 gründete er die Gesellschaft Jan Hus (eine Hilfsorganisation für verfolgte tschechische Intellektuelle). Im selben Jahr wurde er in Prag verhaftet und erst nach einer energischen Intervention François Mitterrands und der französischen Regierung von der Tschechoslowakei freigelassen. 1983 gründete er das Collège international de philosophie , zu dessen erstem Direktor er gewählt wurde. Jacques Derrida starb im Jahr 2004 in Paris

Détails du produit

Auteurs Jacques Derrida
Collaboration Pete Engelmann (Editeur), Peter Engelmann (Editeur), Hans-Dieter Gondek (Traduction), Markus Sedlaczek (Traduction)
Edition Passagen Verlag
 
Titre original Passions, Sauf le nom, Khôra
Langues Allemand
Format d'édition Livre Relié
Sortie 01.01.2000
 
EAN 9783851653755
ISBN 978-3-85165-375-5
Pages 176
Dimensions 235 mm x 155 mm x 240 mm
Poids 468 g
Thèmes Passagen Philosophie
Passagen Philosophie
Catégories Littérature spécialisée > Philosophie, religion > Philosophie: de l'Antiquité à nos jours
Sciences humaines, art, musique > Philosophie > 20e et 21e siècles

Derrida, Jacques, 1500 bis heute, analytische Philosophie, Analytische Philosophie und logischer Positivismus, Philosophie / Analytische

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.