Fr. 90.00

Wirtschaftsethische Fragen der E-Economy

Allemand · Livre de poche

Expédition généralement dans un délai de 1 à 2 semaines (titre imprimé sur commande)

Description

En savoir plus

Die technologische Revolution des Internets, ihre epochale Bedeutung für die Wirtschaft und ihre ethische Bewältigung sind das Thema dieses Buches. Seine Beiträge zum Verstehen des Internets reichen von der Frage der Umwälzung oder gar Abschaffung der Eigentumsrechte durch die Allzugänglichkeit und Nicht-Rivalität des "Konsums" von Information im Internet bis zu Fragen der Rückwirkungen des Internets auf den Begriff der Person. Der Wirtschaftsethik der Electronic Economy in den Bereichen Produktion und Arbeitswelt, Konsum und in der Handhabung von Vertrauen und Vertrauensmißbrauch widmen sich die im engeren Sinne wirtschaftsethischen Beiträge. Die Fragen nach der Zukunft der Konsumgesellschaft unter den Bedingungen des Internets untersuchen Beiträge, die den institutionellen Wandlungen der Gesellschaft und der Unternehmen nachgehen, die durch das Internet notwendig werden.

Table des matières

I Die Internet-Revolution verstehen.- 1 Die Entwicklung der E-Economy: Ihre Bedeutung für Theoriebildung in Ökonomik und Ökonomie.- 2 Optimierung individueller Kommunikation - Abbau institutioneller Kommunikation? Über die Notwendigkeit einer neuen Unternehmensethik im Zeitalter der E-Economy.- 3 Das Ende des Konsums in der Informationsgesellschaft.- 4 Skeptisches Wissensmanagement.- 5 Netzwerkkommunikation: Vertrauen, Wissen und Kommunikation.- 6 Verändert die E-Economy die Vorstellung vom guten Leben?.- II Internet und Person.- 7 Konsumentenprofile im e-commerce. Identitätszuschreibungen von außen.- 8 Personalisierung - einige Aspekte der Kommunikation im Internet.- 9 Menschenbild und Verdinglichung im E-Business.- III Wandel der Produktions-und Arbeitswelt durch die Electronic Economy.- 10 Ökonomische Weltordnungen - Zur Medialisierung von Produktion und Arbeitswelt.- 11 Veränderungen in der Produzenten-Konsumenten-Beziehung beim elektronischen Handel - Beispiele aus dem Verlags-und Buchhandelsbereich.- 12 Soziale Aspekte non-proprietärer Software.- 13 Die Entdeckung des Orts im weltweiten Einkaufsnetz: regionale und lokale Initiativen und die Weiterentwicklung des Internet.- 14 Electronic Business - Folgen für die Beschäftigten.- 15 Individualisierung der Arbeit. Neue Arbeitsstrukturen in der Informationsgesellschaft.- IV Der Konsument im Internet.- 16 Skizze einer Konsumethik unter besonderer Berücksichtigung virtueller Handlungsoptionen.- 17 Das Internet - ein Instrument nachhaltiger Konsumtion?.- 18 Stärkt die E-Economy wirklich die Konsumentensouveränität?.- V Die Zukunft des Konsums in der E-Economy.- 19 Internet und Civic Consumerism. Chancen und Grenzen der neuen, internet-gestützten kritischen Konsumentenbewegung.- 20 Zur Ethikvon Napster, Gnutella und anderen Internet-Musiktauschbörsen.- 21 Weltkonsumbürger - Politische Konsumethik im Zeitalter von Globalisierung und E-Commerce.- VI Vertrauen und Vertrauensmissbrauch in der Electronic Economy.- 22 Datenschutz und Vertrauenswürdigkeit im elektronischen Handel mit Endkund(inn)en.- 23 Legales Info-Abzocken im Netz: E-commerce, Data-Mining und der Ander-Kontext.- 24 Virtualisierung als Problem der Electronic Economy.- Verzeichnis der Autoren.- Personenregister.

A propos de l'auteur

Dr. Christoph Hubig ist Professor für Philosophie der wissenschaftlich-technischen Kultur an der Technischen Universität Darmstadt.

Peter Koslowski ist Gründungsdirektor des Forschungsinstituts für Philosophie Hannover und Professor für Philosophie und Politische Ökonomie an der Universität Witten/Herdecke.

Détails du produit

Collaboration Peter Fischer (Editeur), Christop Hubig (Editeur), Christoph Hubig (Editeur), Peter Koslowski (Editeur)
Edition Physica-Verlag
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 25.11.2002
 
EAN 9783790815481
ISBN 978-3-7908-1548-1
Pages 449
Poids 706 g
Illustrations XII, 449 S. 4 Abb.
Thèmes Ethische Ökonomie
Ethische Ökonomie
Ethische Ökonomie. Beiträge zur Wirtschaftsethik und Wirtschaftskultur
Catégories Sciences humaines, art, musique > Linguistique et littérature > Littérature générale et comparée
Sciences sociales, droit, économie > Economie > Général, dictionnaires

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.