En savoir plus
Fast eineinhalb Jahrhunderte lang wurde Fichte als nationaler Heros gefeiert, mißverstanden und mißbraucht. Sein wahres Lebenswerk war vergessen; erst um die Mitte dieses Jahrhunderts setzte die Bemühung um die Wissenschaftslehre ein. Fichte gebraucht dieses Wort sowohl für seine ganze Philosophie als auch in einem engeren Sinn für deren Zentrum. Er selbst charakterisiert seine Wissenschaftslehre als Philosophie der Freiheit. Drei Schriften, der Begriff der Wissenschaftslehre, die Einleitungsschriften und der Sonnenklare Bericht, entwickeln zunächst Fichtes Programm. Die Bestimmung des Menschen gibt sodann einen Überblick über die Wissenschaftslehre. Der erste Teil der Grundlage der gesamten Wissenschaftslehre stellt den frühen Ansatz dar. Die entwickelte Gestalt der Wissenschaftslehre liegt in der Wissenschaftslehre, vorgetragen im Jahre 1804 vor, einem Meisterstück philosophischer Reflexionskunst. Ein später Überblick über die Wissenschaftslehre aus dem Jahr 1810 rundet den Band ab. Er führt, wenn man die Schriften in der hier genannten Folge liest, schrittweise in Fichtes Denken ein. Ein fortlaufender Kommentar gibt die dazu nötige Hilfe.
Table des matières
Über den Begriff der Wissenschaftslehre oder der sogenannten Philosophie Grundlage der gesamten Wissenschaftslehre Versuch einer neuen Darstellung der Wissenschaftslehre (Erste Einleitung in die Wissenschaftslehre) Zweite Einleitung in die Wissenschaftslehre Versuch einer neuen Darstellung der Wissenschaftslehre Die Bestimmung des Menschen Sonnenklarer Bericht an das größere Publikum über das eigentliche Wesen der neuesten Philosophie Die Wissenschaftslehre; Vorgetragen im Jahre 1804 Die Wissenschaftslehre, in ihrem allgemeinen Umrisse Kommentar von Wilhelm G. Jacobs
A propos de l'auteur
Johann Gottlieb Fichte wurde 1762 in Rammenau geboren und starb 1814 in Berlin. Er wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. Sein Studium der Theologie finanzierte er größtenteils als Hauslehrer. 1790 kam er mit den Schriften Immanuel Kants in Kontakt, die seine "Wissenschaftslehre" strak beeinflussten. Kants Einfluss war so groß, dass man Fichtes Buch "Critik aller Offenbarung" für ein Kant Werk hielt.