En savoir plus
Ein Knabe ist heimlicher Zuschauer bei einer grausigen Szene: Menschen werden von den Schergen der spanischen Inquisition an den Galgen geknüpft, eine Meute Schaulustiger feiert die Hinrichtung. Der Junge hält den Eindruck in einer Skizze fest, und Jahre später wird ein weltberühmtes Bild daraus hervorgehen: 'Die Elster auf dem Galgen'. Ein fesselnder Roman über das Leben und die Zeit des Pieter Bruegel.
A propos de l'auteur
John Vermeulen, geb. 1941 in Antwerpen, veröffentlichte seinen ersten Roman schon im Alter von vierzehn Jahren. Als passionierter Segler, der in einer Hafenstadt groß wurde, machte er eine journalistische Ausbildung und war lange Jahre als Wassersportjournalist tätig, ehe er sich ab 1980 ganz auf seine Arbeit als Schriftsteller konzentrierte. Zu seinen Werken gehören Thriller, Science-Fiction-Romane, Kinderbücher, Erotika (u.a. für das belgische Playboy-Magazin) und historische Romane, die ins Deutsche und Japanische übersetzt wurden. Zudem verfasst er Drehbücher für Film und Fernsehen, Theaterstücke und Kurzgeschichten. John Vermeulen starb Ende August 2009.
Résumé
Ein Knabe ist heimlicher Zuschauer bei einer grausigen Szene: Menschen werden von den Schergen der spanischen Inquisition an den Galgen geknüpft, eine Meute Schaulustiger feiert die Hinrichtung. Der Junge hält den Eindruck in einer Skizze fest, und Jahre später wird ein weltberühmtes Bild daraus hervorgehen: ›Die Elster auf dem Galgen‹. Ein fesselnder Roman über das Leben und die Zeit des Pieter Bruegel.
Préface
Ein Roman, der fundiert und ungemein anschaulich mitten hineinführt in das Leben und Werk des Pieter Bruegel - und in die turbulenteste und grausamste Epoche der niederländischen Geschichte.
Commentaire
"Ein großartiges Zeit- und Sittengemälde, das packt und erschüttert. Ein sensationelles Buch!"(Schweizer Familie)
"Prall und farbenprächtig entwirft der Roman Die Elster auf dem Galgen das Leben des berühmten niederländischen Malers Pieter Bruegel. Ein spannendes und fundiertes Lesevergnügen."(Mainpresse)
"Wer noch einmal riechen und schmecken will, wie es im
Flandern des Pieter Bruegel zugegangen ist, für den ist Die Elster ein sattes Lesevergnügen."(Kölnische Rundschau)