épuisé

Musik am Hofe Karls III. in Barcelona - (1705 - 1713)

Allemand · Livre de poche

Description

En savoir plus

Das musikalische Leben in Barcelona während des Spanischen Erbfolgekrieges war bislang nicht Gegenstand umfassender musikwissenschaftlicher Forschung gewesen. Diese Arbeit bringt neue Einblicke in das Musikleben am katalanischen Königshof. Denn besonders die Jahre, die der jüngere Bruder Kaiser Josephs I. als König Karl III. in Spanien in seiner katalanischen Residenz verbrachte, sind äußerst aufschlussreich, was den Beginn der musikalischen Vorlieben des Habsburgers betrifft, der später als Kaiser Karl VI. in Wien residierte. Die in Spanien gepflegten musikalischen Vorlieben des jungen Monarchen verfestigte dieser nach seiner Rückkehr nach Wien. Seine Lieblingskomponisten, besonders Antonio Caldara, aber auch Giuseppe Porsile, Andrea Fiorè und Francesco Gasparini prägten zusammen mit Johann Josef Fux und Francesco Conti das Musikgeschehen am Wiener Hof bis 1740. Das neuen Erkenntnisse über die Kirchenmusik zu basieren zum größten Teil auf Quellenstudien (in den Jahren 1991/92 und 1997) der Autorin in Archiven und Bibliotheken Barcelonas und Madrids. Dieses Buch richtet sich an interessierte Musikwissenschafter und Historiker.

A propos de l'auteur

Danièle Lipp, Mag.: Studium der Musikwissenschaft und der Romanistik an der Universität Wien. Forschungs- und Interessensgebiete: Kaiserliche Hofmusikkapelle zwischen 1700 und 1740, Migration italienischer Musiker im Barock, spanische Popularmusik des 20. Jahrhunderts

Détails du produit

Auteurs Danièle Lipp
Edition VDM Verlag Dr. Müller
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 01.01.2010
 
EAN 9783639221428
ISBN 978-3-639-22142-8
Pages 156
Dimensions 150 mm x 220 mm x 9 mm
Poids 225 g
Catégorie Sciences humaines, art, musique > Psychologie > Autres

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.