En savoir plus
"Das Scheitern war der Schlüssel zu meinem Erfolg."Anne Koark, Pleitier, steht auf ihrer Visitenkarte. Die Ex-Unternehmerin hat sechs Jahre Privatinsolvenz hinter sich. Schonungslos mit sich und anderen erzählt sie, wie sie diese Zeit überstanden, was sie erlebt und was sie gelernt hat. Sie ist pleite, die Konten sind gesperrt, Kreditkarten, private Kranken- und Altersvorsorge, Eigentumswohnung, alles weg. Doch ihr Leben als alleinerziehende Mutter von zwei Kindern muss weitergehen, die Schulausflüge müssen bezahlt und der Weihnachtsbaum gekauft werden. Und irgendwie geht es auch. Die Bankrotteurin Anne Koark nimmt sich ihre Kinder zum Vorbild: "Kein Kind denkt, oh Gott, was denken die Nachbarn!" Sie kämpft mit den Tücken des Insolvenzrechts und den Schikanen der Behörden und zeigt sich und anderen, wie man wieder auf die Beine kommen kann. Mit Energie und britischem Humor stellt sie sich ihrer Situation. Ein Manifest des Muts und des Ideenreichtums und eine Kritik an unserer Haltung zum Geld und zum Wert eines Menschen.
A propos de l'auteur
Anne Koark, geb. 1963 in England, lebt und arbeitet seit 1985 in Deutschland. Die Ex-Inhaberin des vielfach ausgezeichneten Unternehmens "Trust in Business", das ausländischen Unternehmen beim Start in Deutschland zur Seite stand, musste 2003 Privatinsolvenz anmelden. Seit September 2009 ist sie wieder frei, Geld zu verdienen. Sie ist vielen Hilfesuchenden als einfühlsame und hilfsbereite "Insolvenzlady" bekannt. Anne Koark wurde mit dem Lady Business Award 2004 und dem Preis des Mittelstandes 2005 ausgezeichnet. Sie lebt mit ihren zwei Kindern in München.
Commentaire
"Anne Koark hat ein Buch für Menschen in der Krise geschrieben. Und das ist ihr gelungen. Mut machen ist ihr Programm: die Krise als Chance begreifen, kleine Schritte gehen, die Kraft nicht verlieren und vor allem nicht den Humor."(Andrea Blome, existenzielle, März 2010)