En savoir plus
In seinen Hamburger Jahren von 1767 bis 1769 erreicht Lessing einen Höhepunkt seines Schaffens. Seine Minna von Barnhelm, 1767 erschienen, verändert die deutsche Literaturlandschaft und prägt seitdem die an eine Komödie zu stellenden Erwartungen. Die Hamburgische Dramaturgie, begonnen im Mai 1767 und abgeschlossen im Frühjahr 1769, stellt die Literaturkritik auf eine neue Basis und bestimmt die dramentheoretischen Reflexionen bis zum Naturalismus und zu Brecht. Die Schrift Wie die Alten den Tod gebildet aus dem Jahr 1769 öffnet die im Aufschwung befindlichen antiquarischen Studien zu einer brisanten religionskritischen Perspektive.Alle Hauptwerke und die kleineren Schriften dieser Periode wurden aus den Erstdrucken ediert und eingehend kommentiert.* Drei der bedeutendsten und bis heute wirkungsvollsten Werke in den Medien Poesie, Literaturkritik und Altertumskunde in einem Band: Minna von Barnhelm, Hamburgische Dramaturgie und Wie die Alten den Tod gebildet.* Ein neues Menschenbild zwischen den Extremen aufklärerischer Normfixiertheit und irrationalistischem Natürlichkeitskult.* Edition nach den Erstdrucken mit reichhaltigem Kommentar.
A propos de l'auteur
Gotthold Ephraim Lessing, geb. 1729 in Kamenz/Oberlausitz, kam als Pfarrerssohn und drittes von zwölf Kindern zur Welt. Nach dem Abitur studierte er zunächst Theologie, wandte sich aber bald den philologischen Fächern zu. Der Schriftsteller arbeitete als Dramaturg für das Hamburger Nationaltheater und verfasste zahlreiche berühmte Werke. Privat hatte Lessing 1777/78 sowohl den Tod seines Sohnes als auch den seiner Frau zu verkraften. Er starb am 15. Februar 1781 vereinsamt in Braunschweig. Die Uraufführung seines "Nathan" im Jahr 1783 erlebte er nicht mehr. Als bedeutendster Dichter, Denker und Kritiker der Aufklärung, dessen Genialität sogar Goethe bewunderte, gilt er heute als erster moderner Autor Deutschlands.
Résumé
In seinen Hamburger Jahren von 1767 bis 1769 erreicht Lessing einen Höhepunkt seines Schaffens. Seine Minna von Barnhelm, 1767 erschienen, verändert die deutsche Literaturlandschaft und prägt seitdem die an eine Komödie zu stellenden Erwartungen. Die Hamburgische Dramaturgie, begonnen im Mai 1767 und abgeschlossen im Frühjahr 1769, stellt die Literaturkritik auf eine neue Basis und bestimmt die dramentheoretischen Reflexionen bis zum Naturalismus und zu Brecht. Die Schrift Wie die Alten den Tod gebildet aus dem Jahr 1769 öffnet die im Aufschwung befindlichen antiquarischen Studien zu einer brisanten religionskritischen Perspektive.
Alle Hauptwerke und die kleineren Schriften dieser Periode wurden aus den Erstdrucken ediert und eingehend kommentiert.
* Drei der bedeutendsten und bis heute wirkungsvollsten Werke in den Medien Poesie, Literaturkritik und Altertumskunde in einem Band: Minna von Barnhelm, Hamburgische Dramaturgie und Wie die Alten den Tod gebildet.
* Ein neues Menschenbild zwischen den Extremen aufklärerischer Normfixiertheit und irrationalistischem Natürlichkeitskult.
* Edition nach den Erstdrucken mit reichhaltigem Kommentar.