En savoir plus
Immer mehr Produkte, mehr Medien, mehr Werbeimpulse - Kunden von heute sehen sich mit einer schier unüberschaubaren Flut an Informationen konfrontiert. In diesem Umfeld können nur Unternehmen punkten, die es schaffen, ihre Marke klar vom Wettbewerb abzuheben und einzigartig im Kopf der Verbraucher zu verankern.
"Erfolgreiche Markendifferenzierung" kombiniert theoretische Hintergründe mit Praxisbeispielen renommierter Unternehmen. Das Buch zeigt, mit welchen Strategien und Maßnahmen sich Produkte und Marken überzeugend differenzieren lassen. Und es erläutert, wie überlegene Markenpositionierungen erreicht werden können. Ein wertvoller Leitfaden für Geschäftsführer, Markenverantwortliche und Kommunikationsexperten, die ihre Marke nachhaltig profilieren wollen.
Table des matières
Markendifferenzierung aus Sicht von Forschung und Wissenschaft.- Markendifferenzierung - Arten, Wege und Möglichkeiten.- Grundlegende Aspekte der Markendifferenzierung: Vom Marketing "to" zum Marketing "with".- Markendifferenzierung in der Konzeptphase - eine Handlungsempfehlung aus der Praxis.- Erfolgreiche Markenpositionierung auf Basis eines echten USP.- Relevanz der Markendifferenzierung aus Konsumentensicht.- Machtfaktor Konsumentendemokratie - Chancen und Herausforderungen für die Markenführung im Web 2.0.- Markendifferenzierung aus Sicht der Managementpraxis.- Ingredient Branding als Königsweg der Differenzierung zwischen B2C und B2B.- Wettbewerbsdifferenzierung durch Lizenzen.- Markendifferenzierung im B2B - der Blue Ocean in der Nische.- "VielLeicht" - erfolgreiche Eigenmarkendifferenzierung der EDEKA Südbayern.- Differenzierung über die Sinne - Duftbranding in der modernen Markenkommunikation.- Creating the Difference - Was Big Ideas für die Marke leisten können.- Markendifferenzierung aus Sicht ausgewählter Marketingexperten und Meinungsmacher.- Sex Sells, But Does It Differentiate? Erfolgsfaktoren des ältesten Marketingrezeptes.- Markendifferenzierung als Disziplin.- Warhnehmung statt Wahrheit - wie Zielgruppen Markendifferenzierung erleben.- Dove - Demokratisierung des Schönheitsideals als Differenzierungsinstrument.- Guerillamarketing - Differenzierung trotz Schmalspurbudget.- Mensch und Marke - Differenzierung aus Sicht eines Künstlers.
A propos de l'auteur
Ulrich Görg, Dipl.-Betriebswirt, hat langjährige Erfahrungen im Umgang mit Marken. Er war Produktmanager und Marketingleiter bie "Langnese-Iglo", "Sony" und "Tchibo", bevor er als Senior Consultant auf die Agenturseite wechselte. Heute führt er seine eigene Beratungsfirma.
Résumé
Die Angebots- und Markenvielfalt in nahezu allen Bereichen des Konsums erfordert eine wirksamere Differenzierung der Produkt- und Leistungsangebote. Moderne Methoden und Instrumente der Markengestaltung und -führung ermöglichen unzählige Variationen und Spielarten der Unterscheidungskraft. Dieses Buch zeigt die Möglichkeiten und Wege der Markendifferenzierung sowohl aus strategischer als auch aus praktischer Sicht und liefert Antworten auf die beiden elementaren Fragen: „Wie entstehen Differenzierungsmerkmale“ und „Welche sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren für eine nachhaltige Markendifferenzierung in der Kommunikation?“
Der Nutzen dieses Buches liegt in der Kombination der wissenschaftlichen Behandlung der Markendifferenzierung mit den praktischen Fallbeispielen, ergänzt um hochaktuelle Hintergründe und Meinungen ausgewählter Experten.
Texte suppl.
"Viele bekannte Beispiele aus dem Konsumgüterbereich - wie Edeka, Dove oder Kieser-Training - gewähren Einblicke in die Entwicklung und Umsetzung erfolgreicher Strategien bekannter Marken." aquisa, 3-2010
"Der facettenreiche Mix aus theoretischen Hintergründen und Praxisbeispielen tut dem Buch gut und sorgt für zahlreiche bedenkenswerte Ansätze." markenartikel, 3-2010
Commentaire
"Viele bekannte Beispiele aus dem Konsumgüterbereich - wie Edeka, Dove oder Kieser-Training - gewähren Einblicke in die Entwicklung und Umsetzung erfolgreicher Strategien bekannter Marken." aquisa, 3-2010
"Der facettenreiche Mix aus theoretischen Hintergründen und Praxisbeispielen tut dem Buch gut und sorgt für zahlreiche bedenkenswerte Ansätze." markenartikel, 3-2010