Fr. 66.00

Bolivien - Staatszerfall als Kollateralschaden

Allemand · Livre de poche

Expédition généralement dans un délai de 6 à 7 semaines

Description

En savoir plus

Das Interesse an der politischen, sozialen und ökonomischen Entwicklung Boliviens hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen. Bolivien ist von dem Weg der US-amerikanisch inspirierten Wirtschaftsreformen abgewichen, nachdem sich dieser als Sackgasse erwiesen hatte. Neben Venezuela gilt Bolivien heute als zweite Stütze einer Entwicklung, die von Europa aus etwas grob als Sozialismus des 21. Jahhrunderts bezeichnet wird. Darüber wird an anderer Stelle zu berichten sein. In diesem Buch geht es uns darum, die Entwicklungen Boliviens nachzuzeichnen, die in den letzten Jahren und Jahrzehnten das Land an den Rand des politischen Scheiterns geführt haben. Wir hoffen, dies in einer gut nachvollziehbaren, mit viel Material unterl- ten und verständlichen Weise getan zu haben. Danken möchte ich an dieser Stelle vor allem den Autorinnen und Autoren, die einz- ne Aspekte dieser Entwicklung analysiert haben. Die häufig transatlantisch geführte K- munikation hat zur Authentizität unseres Vorhabens beigetragen. Herr Schindler hat dies mit Professionalität und Sympathie begleitet, wofür wir ihm alle dankbar sind. Besonderer Dank aber geht an Linda Müller, die nicht nur für die formale Angleichung der Manuskr- te Sorge trug, sondern auch wichtige redaktionelle und inhaltliche Hinweise gab und in jeder Weise wesentlich zum Gelingen dieses Bandes beigetragen hat. Köln, Januar 2009 Thomas Jäger Einleitung: Bolivien im November 2008 Thomas Jäger/Robert Lessmann/Bettina Schorr

Table des matières

Einleitung: Bolivien im November 2008.- Das Zwei-Ebenen-Sicherheitsdilemma: Politische Repräsentation, territoriale Integrität und nationale Identität. Staatsschwäche und die Rolle externer Akteure in Bolivien.- Bolivien: Zwischen Modellfall und Unregierbarkeit.- US-amerikanische Interessen in Bolivien: Ziele, Instrumente, Implementierung.- Zielkonflikte zwischen Demokratie und ökonomischer Stabilität in Bolivien.- Von nützlichen Feinden und verfehlter Politik: Der Drogenkrieg der USA in Bolivien.- Die indigene Bewegung - Konfliktfaktor oder Motor gesellschaftlicher Veränderung?.

A propos de l'auteur

Dr. Thomas Jäger ist Inhaber des Lehrstuhls für Internationale Politik und Außenpolitik der Universität Köln

Résumé

Das Interesse an der politischen, sozialen und ökonomischen Entwicklung Boliviens hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen; denn Bolivien ist von dem Weg der US-amerikanisch inspirierten Wirtschaftsreformen abgewichen, nachdem sich dieser als Sackgasse erwiesen hatte. Neben Venezuela gilt Bolivien heute als zweite Stütze eines Sozialismus des 21. Jahrhunderts. In diesem Buch geht es darum, die Entwicklungen Boliviens nachzuzeichnen, die das Land in den letzten Jahren und Jahrzehnten an den Rand des politischen Scheiterns geführt haben.

Détails du produit

Collaboration Thoma Jäger (Editeur), Thomas Jäger (Editeur)
Edition VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 28.05.2009
 
EAN 9783531168906
ISBN 978-3-531-16890-6
Pages 240
Poids 422 g
Illustrations 239 S. 6 Abb.
Catégories Sciences sociales, droit, économie > Sciences politiques

Staat, Sozialismus, Bolivien : Politik, Zeitgeschichte, USA, Political Science, Vergleichende Politikwissenschaften, auseinandersetzen, Political Science and International Studies, Comparative Politics, Wirtschaftsreformen, Comparative government

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.