Fr. 58.50

Raumbezogene qualitative Sozialforschung - Perspektiven der Humangeographie

Allemand · Livre de poche

Expédition généralement dans un délai de 1 à 2 semaines (titre imprimé sur commande)

Description

En savoir plus

Die AutorInnen aus der Humangeographie und Soziologie leisten einen Beitrag zur raumbezogenen qualitativen Sozialforschung, indem sie in kritischer Reflexion auf den spatial turn die soziale Welt erforschen und interpretieren. Einer schlagwortartig vorgebrachten Renaissance des Raumes in den Sozial- und Kulturwissenschaften werden konkrete qualitativ-empirische und theoretisch-konzeptionelle Arbeiten gegenübergestellt, die einen eigenständigen, raumreflektierten Zugang zur Thematik bieten. Die AutorInnen verfolgen zwei Ziele: Zum einen geht es um die Überwindung von "just-do-it"-Ansätzen in der (raumbezogenen) Methodologie. Zum anderen wird deutlich, dass eine eingehende methodologische Reflexion kein redundanter Aspekt ist oder einen lässlichen Arbeitsschritt darstellt, sondern entscheidender Bestandteil qualitativer Forschungslogik sein muss. Gefordert ist hierfür eine Debatte sowohl über die theoretischen Grundlagen einer solchen Positionierung, als auch die Diskussion ihrer praktischen Umsetzungen in der empirischen Forschung. Die AutorInnen demonstrieren, dass mit 'Raum' qualitativ verfahren werden kann und die Sensibilität hinsichtlich relationaler und praxeologischer Raumbezüge in der qualitativen Sozialforschung gestärkt werden kann.

Table des matières

Zur methodischen Zustandsbestimmung des Raumdiskurses.- Milieu und Raum.- Räume qualitativ vergleichen.- Zur Methodologie und Performativität qualitativer visueller Methoden.- (Re)Produktion von rechtsextrem dominierten 'Angsträumen'.- Lebenswelt 'Flüchtlingslager'.- Untersuchung von Beteiligungsprozessen in der Raum- und Umweltplanung.- Raumkonstruktionen aus Erzählungen rekonstruieren.- Leibphänomenologie und Raum.- Gender und Raum.- Die Praxis der relationalen Milieuforschung.- Vermittlung qualitativer Methoden in der humangeographischen Hochschullehre.

A propos de l'auteur

Dr. Thomas Dörfler ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der Universität Göttingen. Seine Forschungsschwerpunkte sind Urban Studies, Kultursoziologie und Sozialgeographie.

Préface

Perspektiven der Humangeographie

Détails du produit

Collaboration Dörfle (Editeur), Dörfler (Editeur), Dörfler (Editeur), Thomas Dörfler (Editeur), Rothfus (Editeur), Eberhar Rothfuss (Editeur), Eberhard Rothfuß (Editeur)
Edition VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 01.11.2012
 
EAN 9783531168333
ISBN 978-3-531-16833-3
Pages 304
Dimensions 149 mm x 17 mm x 212 mm
Poids 406 g
Illustrations VI, 304 S. 14 Abb.
Catégories Sciences naturelles, médecine, informatique, technique > Sciences de la Terre > Géographie
Sciences sociales, droit, économie > Sociologie

Sozialforschung, Anthropogeographie

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.