Fr. 106.00

Private und öffentliche Rechnungslegung - Festschrift für Hannes Streim zum 65. Geburtstag

Allemand · Livre de poche

Expédition généralement dans un délai de 1 à 2 semaines (titre imprimé sur commande)

Description

En savoir plus

Die Rechnungslegung für öffentliche Unternehmen und Gebietskörperschaften sowie für private Unternehmen unterliegt einem permanenten Wandel. Dies betrifft nicht nur die internationale Rechnungslegung, auch eine umfassende HGB-Reform steht unmittelbar bevor.
In der Festschrift zu Ehren des 65. Geburtstags von Prof. Dr. Hannes Streim werden diese aktuellen Entwicklungen aufgegriffen, diskutiert und kritisch gewürdigt. Darüber hinaus enthält der Band Beiträge zur Subprime-Hypothekenkrise, Rechnungslegung von Fraktionen des Deutschen Bundestags, Ermittlung der Kosten eines Studienplatzes sowie Corporate Governance-Fragen.
Das Autorenspektrum der insgesamt 21 Beiträge setzt sich aus hervorragenden nationalen und internationalen Fachvertretern aus Wissenschaft und Praxis zusammen.

Table des matières

Empirische Wirkungen einer Rechnungslegung nach IFRS.- Stand und Perspektiven der Lageberichterstattung.- Managementtheorien und Management öffentlicher Verwaltungen - Public Management.- A Comparison of Government Accounting and Business Accounting.- Unternehmenswert-Orientierung in Rechnungslegung, Value Reporting und Controlling.- Auswirkungen von Steuer- und Bilanzreform auf rechnungslegungspolitische Entscheidungsmodelle.- Bilanzrechtsregulierung: Auf der ewigen Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau.- Gestaltungspotenzial bei der Bilanzierung von Pensionsverpflichtungen nach IFRS und US-GAAP.- Die Sicherung von Auslandsbeteiligungen gegen Währungsverluste im handelsrechtlichen Jahresabschluss.- Die Wechselwirkung von Rechnungslegungsstandards, Informationsverarbeitung und Corporate Governance - Das Beispiel der Accrual Anomaly.- Unternehmensführung und Ethik - Ausrichtung auf den Kapitalmanager oder den verantwortungsvollen Unternehmer?.- International Governmental Accounting Research.- Berichterstattung über immaterielle Werte mittels monetärer Größen.- Fair Value-Bilanzierung und Ergebnisspaltung.- Zu Definition und Ermittlung der Kosten eines Studienplatzes.- Subprime Hypothekenkrise und Rechnungslegung.- Wider Zahlengläubigkeit bei der Informationsfunktion des Jahresabschlusses.- Normierung der Rechnungslegung und "Bilanzrechtsmodernisierung".- Die Rechnungslegung der Fraktionen des Deutschen Bundestages.- Warum die Umkehrmaßgeblichkeit bisher notwendig war und nun dem Shareholder-Value zum Opfer fällt.- Die Geisterbahnfahrer von Bullshit Castle.

A propos de l'auteur

Prof. Dr. Dr. h.c. Franz W. Wagner ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre an der Eberhard Karls-Universität Tübingen.

Prof. Dr. Thomas Schildbach ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Revision und Unternehmensrechnung an der Universität Passau.

Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Dr. h.c. Dr. h.c. Dieter Schneider ist Emeritus der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum.

Commentaire

"Das Buch ist [...], neben der engeren Zielgruppe von (kritischen) Rechnungslegungsexperten aus Wissenschaft und Praxis, einem weiten betriebswirtschaftlich interessierten Leserkreis zu empfehlen." ZfB - Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 12-2009

Détails du produit

Collaboration Thoma Schildbach (Editeur), Thomas Schildbach (Editeur), Dieter Schneider (Editeur), Franz Wagner (Editeur), Franz W. Wagner (Editeur)
Edition Gabler
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 18.11.2008
 
EAN 9783834909640
ISBN 978-3-8349-0964-0
Pages 450
Dimensions 152 mm x 26 mm x 211 mm
Poids 598 g
Illustrations XIII, 450 S.
Thèmes Gabler Edition Wissenschaft
Gabler Edition Wissenschaft
Catégories Sciences sociales, droit, économie > Economie > Economie privée

Konzernrechnungslegung, Konzernabschluss

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.