épuisé

Wie ist die psychische Persönlichkeit organisiert?

Allemand · Livre de poche

Description

En savoir plus

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Psychologie - Persönlichkeitspsychologie, Note: 1,7, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Institut für Soziologie und Sozialpsychologie), Veranstaltung: Einfürung in die Psychoanalyse, 6 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Untersuchung der psychischen Persönlichkeit rückt das Ich in den Mittelpunkt der Betrachtung. Hierfür ist es unabdingbar, das Ich, was eigentlich dem Subjekt gleichzusetzen ist, zum Objekt werden zu lassen, dabei sich selbst also wie andere Objekte zu verstehen, zu analysieren und zu kritisieren. Bei diesem Prozess stellt sich ein Teil des Ichs dem restlichen entgegen. Dadurch wird ersichtlich, dass es sich während seiner Funktionen zeitweilig aufspalten und späterhin wieder zusammenzufügen kann. Dies stellt genau ein Gegensatz zu vielen pathologischen Prozessen, bei denen erst die Vergrößerung und Vereinfachung die normalen Verhältnisse veranschaulichen kann.
Das von Sigmund Freud 1923 entwickelte Instanzenmodell gliedert die psychische Persönlichkeit in die drei Bezirke "Es", "Ich" und "Über-Ich", die sich auf die Entwicklung des menschlichen Wesens stützten. Dabei umreißt das Es den ältesten der seelischen Bereiche, der bereits mit der Geburt entkeimt, geerbt und konstitutionell festgelegt wird. Er bezieht sich auf die körperlichen Triebe eines Menschen. Unter der Einwirkung des Äußeren wurde ein Teil des Es einer Veränderung unterzogen, aus der sich eine neue Instanz, welche die Rolle des Vermittlers zwischen dem Es und der Außenwelt übernommen hat, herausgebildet: das Ich. Als Ausdruck der Kindheitsphase, die die Abhängigkeit des Kindes von seinen Eltern kennzeichnet, entwickelt sich der dritte Teil des Psychischen, in dem sich die die elterliche Autorität fortführt. Hier handelt es sich um das Über-Ich, dem das Ich wie einem inneren Richter bei seinem Handeln stets unterworfen ist.
Das Kapitel II betrac

Détails du produit

Auteurs Sabine M. Braig, Sabine Marie Braig, Swetlana Katolnik
Edition Grin Verlag
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 16.12.2010
 
EAN 9783640117192
ISBN 978-3-640-11719-2
Pages 52
Dimensions 148 mm x 210 mm x 3 mm
Poids 88 g
Thèmes Akademische Schriftenreihe
Akademische Schriftenreihe, Bd. V93692
Catégories Littérature spécialisée > Psychologie, ésotérique, spiritualité, anthroposophie > Psychologie appliquée
Sciences humaines, art, musique > Psychologie > Psychologie appliquée

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.