épuisé

Der Gewaltbegriff bei Johan Galtung - Definition, Entwicklung und Relevanz für die deutsche Friedens- und Konfliktforschung

Allemand · Livre de poche

Description

En savoir plus

Johan Vincent Galtung hat sich in seinem umfassenden Werk zur Friedens- und Konfliktforschung wiedeholt mit der Definition des Gewaltbegriffes auseinander gesetzt. Grundsätzlich an der Erforschung des Friedens interessiert, wollte der norwegische Forscher Frieden eher über dessen Negation (Gewalt) begreifen und definieren. Insgesamt unterteilt Galtung den Begriff der Gewalt in drei verschiedene Bereiche: personale, strukturelle und kulturelle Gewalt.Im Folgenden werden diese zentralen Begriffe der Gewaltdefinition erläutert, sowie die unterschiedlichen Entwicklungsphasen aufgezeigt.Im letzten Teil der Arbeit wird aufgezeigt, welchen Einfluss die Begriffe der strukturellen Gewalt und der kulturellen Gewalt auf die Entwicklung der deutschen Friedens- und Konfliktforschung genommen haben. Es wird resümiert, dass einzig der Begriff der strukturellen Gewalt eine zentrale Position für die Entwicklung und Definition der deutschen Friedens- und Konfliktforschung einnimmt.

Détails du produit

Auteurs André Soßdorf
Edition VDM Verlag Dr. Müller
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 06.08.2008
 
EAN 9783639059670
ISBN 978-3-639-05967-0
Pages 52
Dimensions 150 mm x 4 mm x 220 mm
Poids 94 g
Catégorie Sciences sociales, droit, économie > Sciences politiques > Théorie et politique du développement

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.