épuisé

Pontes - 5: Übersetzung als Vermittlerin antiker Literatur - Übersetzung als Vermittlerin antiker Literatur

Allemand · Livre de poche

Description

En savoir plus

Die Rezeptionsgeschichte der Antike stellt ein interdisziplinäres Arbeitsgebiet dar, das in den letzten Jahren und Jahrzehnten immer größere Bedeutung erlangt hat. Es demonstriert einerseits die nachhaltige Wirkung der Antike auf Mittelalter und Neuzeit und macht andererseits eine Vielzahl von Aspekten der antiken Kultur und Lebenswelt bis in die Gegenwart erst wirklich verständlich. Aus diesem Grund wird dem Thema seit 1999 ein internationaler Kongress gewidmet, der den programmatischen Titel PONTES ("Brücken") trägt und zu dem Lehrende und Forschende des Instituts für Sprachen und Literaturen der Universität Innsbruck jedes zweite Jahr einladen.Auf der fünften PONTES-Tagung, deren Vorträge hier in überarbeiteter Form versammelt sind, wurde die Übersetzung von anderen Rezeptionskanälen abgesetzt und danach gefragt, welchen Beitrag sie zum Fortleben der Antike in der kulturellen Erinnerung Europas geleistet hat bzw. noch leisten kann. Neben Werkstattberichten aus Übersetzungsprojekten, darunter Raoul Schrotts Ilias-Übertragung, lagen die Schwerpunkte im Bereich der Frühen Neuzeit, 18. Jahrhundert und jüngster Moderne und umfassten verschiedene literarische Gattungen, unter ihnen besonders das Drama.

A propos de l'auteur










Wolfgang Kofler, Univ.-Prof. Mag. Dr., Propter Homines-Professor für Klassische Philologie und Neulatein an der Universität Innsbruck. Florian Schaffenrath, Dr., ist Mitarbeiter am Institut für Sprachen und Literaturen, im Bereich Latinistik, an der Universität Innsbruck. Karlheinz Töchterle, em. o. Univ.-Prof. Mag. Dr., war Professor für Klassische Philologie an der Universität Innsbruck, die er als Rektor leitete.

Détails du produit

Auteurs Florian Schaffenrath, Florian Florian Schaffenrath, Wolfgan Kofler, Wolfgang Kofler, Florian Schaffenrath
Collaboration Wolfgan Kofler (Editeur), Wolfgang Kofler (Editeur), Schaffenrath (Editeur), Schaffenrath (Editeur), Florian Schaffenrath (Editeur), Karlheinz Töchterle (Editeur)
Edition StudienVerlag
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 14.09.2009
 
EAN 9783706546430
ISBN 978-3-7065-4643-0
Pages 432
Dimensions 156 mm x 234 mm x 26 mm
Poids 716 g
Séries Pontes
Pontes
Thèmes Comparanda
Comparanda 11
Comparanda - Literaturwissenschaftliche Studien zu Antike und Moderne
Comparanda
Comparanda 11
Catégorie Sciences humaines, art, musique > Linguistique et littérature

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.