épuisé

Als Laien die Führung der Bekenntnisgemeinde übernehmen - Briefe aus dem Kirchenkampf von Karl Barth und Karl und Dorothee Stoevesandt (1933-1938)

Allemand · Livre de poche

Description

En savoir plus

Der Briefwechsel zwischen dem Theologen Karl Barth und dem Bremer Arzt Karl Stoevesandt und dessen Frau Dorothee dokumentiert das Ringen um die Freiheit der Kirche während der nationalsozialistischen Diktatur aus unmittelbarer Erfahrung. Er gewährt Einblicke in die inneren Spannungen der Bekennenden Gemeinden und zeigt auf, welch wichtige Rolle auch theologische Laien im Kirchenkampf innehaben konnten. Stoevesandt, Vorsitzender des Bruderrates der Bekennenden Kirche in Bremen, berichtete Barth von den dortigen Vorgängen. Barth unterstützte und ermutigte Stoevesandt mit theologischem Rat.

A propos de l'auteur

Stefan Holtmann, geb. 1977, Dr. theol., promovierte mit einer systematisch-theologischen Arbeit über neuere Deutungen der Theologie Karl Barths und ist derzeit Vikar in der Evangelischen Kirche von Westfalen.
Peter Zocher, geb. 1967, Dr. theol., M.A., promovierte mit einer kirchengeschichtlichen Arbeit über das Verhältnis von Theologie und Politik im 20. Jahrhundert und ist derzeit Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Reformierte Theologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Détails du produit

Auteurs Karl Barth, Dorothee Stoesandt, Karl Stoevesandt
Collaboration Stefan Herausgegeben von Holtmann (Editeur), Stefa Holtmann (Editeur), Stefan Holtmann (Editeur), Zocher (Editeur), Zocher (Editeur), Peter Zocher (Editeur)
Edition Vandenhoeck & Ruprecht
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 01.01.2007
 
EAN 9783788722517
ISBN 978-3-7887-2251-7
Pages 141
Dimensions 145 mm x 20 mm x 220 mm
Poids 238 g
Catégories Sciences humaines, art, musique > Religion, théologie > Christianisme

Kirchengeschichte, Geschichte, Barth, Karl, Christentum / Glaube, Bekenntnis

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.