épuisé

Schmerz - Kunst + Wissenschaft. Begleitbuch zur Ausstellung im Hamburger Bahnhof, Museum für Gegenwart, Berlin, 2007

Allemand · Livre Relié

Description

En savoir plus

Elektrische Impulse einer Nervenzelle, ein Kreuzigungsgemälde aus der Renaissance, das Präparat einer Gichthand, eine Videoinstallation Trauernder, ein Abschiedsbrief all dies sind Darstellungen des Schmerzes. Aber was ist der Schmerz? Hat er eine materielle Basis? Unterscheidet er sich von Kultur zu Kultur? Ist er als gesellschaftliche Bindekraft womöglich noch wichtiger als der Eros?Dieser Band »Schmerz« präsentiert Kunstwerke, medizinische Geräte und Alltagsobjekte. Der provokante Grenzgang zwischen Medizin, Kunst und Religion wird von Essays und literarischen Quellen begleitet. Ein Buch für alle, die sich ein Bild vom Schmerz machen wollen.Mit Werken unter anderem von Bruce Nauman, Joseph Beuys, Bill Viola, Louise Bourgeois, Francis Bacon, Baldung Grien.

A propos de l'auteur

Thomas Schnalke ist seit 2000 Professor für Geschichte der Medizin und Medizinische Museologie an der Medizinischen Fakultät der Charité Universitätsmedizin Berlin und Leiter des Berliner Medizinhistorischen Museums.

Daniel Tyradellis ist Philosoph und Kurator. Er promovierte bei Friedrich Kittler mit einer Arbeit zu Phänomenologie und Mathematikgeschichte und war langjähriges Mitglied des DFG-Graduiertenkollegs "Codierung von Gewalt im medialen Wandel" an der HU Berlin. Seine Arbeiten beschäftigen sich mit den unterschiedlichen Medien und Denkweisen von Kunst, Wissenschaft und Philosophie.

Détails du produit

Collaboration Eugen Blume (Editeur), Annemarie Hürlimann (Editeur), Thomas Schnalke (Editeur), Daniel Tyradellis (Editeur)
Edition DuMont Buchverlag
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre Relié
Sortie 01.01.2007
 
EAN 9783832177669
ISBN 978-3-8321-7766-9
Pages 311
Poids 1434 g
Illustrations m. 120 meist farb. Abb.
Catégories Littérature spécialisée > Art, littérature > Autres
Sciences humaines, art, musique > Art > Arts plastiques

Schmerz, Schmerztherapie

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.