Fr. 45.50

Limpurg und der Bauernkrieg

Allemand · Livre Relié

Expédition généralement dans un délai de 4 à 7 jours ouvrés

Description

En savoir plus

Bei der Erforschung des Bauernkriegs von 1525 stand die Gegend von Schwäbisch Hall im Norden über Gaildorf bis hin zum Raum um Schwäbisch Gmünd und Hohenstaufen im Süden nicht im Zentrum des landesweiten Interesses. Das ist erstaunlich, weil der Gaildorfer "Gemeine Helle Haufen" in der Perspektive der württembergischen Bauern durchaus auftauchte und dort den Ruf hatte, besonders radikal gewesen zu sein. Dieser Wahrnehmung und diesem geringen Forschungsinteresse soll die vorliegende Untersuchung begegnen. Ausführlich werden die Verhältnisse in und um die Herrschaft der Schenken von Limpurg sowie das Agieren des "Gemeinen Hellen Haufens" dargestellt. Breiten Raum nimmt auch die Entwicklung unmittelbar nach dem Bauernkrieg ein, also die Frage, wie die siegreichen Herren gegenüber den Bauern agierten. Das Buch gewinnt über die Darstellung der Ereignisse hinaus einen besonderen Charakter durch die Edition umfangreicher Quellen, die einen unmittelbaren Zugang zu den Vorgängen von 1525 bieten.

A propos de l'auteur

Prof. Dr. Gerhard Fritz stand über 20 Jahre im Schuldienst und leitete das Stadtarchiv Backnang. Von 2002 an lehrte er Geschichte und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd.

Détails du produit

Auteurs Gerhard Fritz
Edition Thorbecke
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre Relié
Sortie 10.11.2025
 
EAN 9783799576567
ISBN 978-3-7995-7656-7
Pages 256
Illustrations mit 2 Abbildungen und umfangreichem Quellenteil
Thème Forschungen aus Württembergisch Franken
Catégories Sciences humaines, art, musique > Histoire

Revolution, Geschichtsforschung: Quellen, Südwestdeutschland, Geschichte: Ereignisse und Themen, Bauernkrieg, Bauern, Treueschwur, Gaildorf, Schwäbisch Hall, auseinandersetzen, Huldigung, Schwäbischer Bund, Strafgerichte, Schenken von Limpurg, Heller Haufen

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.