En savoir plus
Wing Tsun ist eine Kampfkunst, die darauf ausgelegt ist, mit ökonomischen Bewegungen und dem Prinzip der Effizienz einen überlegenen Gegner kontrollierbar zu machen. Ein zentrales Übungsfeld dafür ist das Chi Sao ("klebende Hände"). Hier werden nicht bloß Techniken trainiert, sondern Reflexe, Struktur, Distanzgefühl und die Fähigkeit, den Kontakt zum Gegner aktiv zu nutzen. Nach der 1.Sektion Chi Sao, die Grundlagen des Kontaktes, des Vorwärtsdrucks und der einfachen Konter vermittelt, folgt die 2.Sektion, die man oft als Hebelsektion bezeichnet. Sie hat die Aufgabe, dem Schüler Kontrolltechniken über Gelenke und Hebel zu vermitteln und damit das Arsenal an Reaktionsmöglichkeiten zu erweitern.
Im vorliegenden Band werden die Bedeutung und die Ausführung der zweiten Partnerform des WT ausführlich demonstriert und erläutert.
A propos de l'auteur
Der Autor lehrt seit vielen Jahren Wing Tsun Kung Fu und Qi Gong an seiner eigenen Schule. Beide Künste hat er zuvor von europäischen und chinesischen Meistern erlernt. Seine Bücher über Wing Tsun und Qi Gong enthalten nützliches Wissen und praktische Anleitungen in kompakter, leicht verständlicher Form.