Fr. 30.90

Es war einmal ein Land - Warum sich der Osten von der Demokratie verabschiedet

Allemand · Livre Relié

Paraît le 04.02.2026

Description

En savoir plus

A propos de l'auteur

Jana Hensel, geboren 1976, aufgewachsen in Leipzig, wurde 2002 mit ihrem Porträt einer jungen ostdeutschen Generation »Zonenkinder« schlagartig bekannt. Seither arbeitet sie als Journalistin. 2017 erschien ihr Roman »Keinland« und 2018 gemeinsam mit Wolfgang Engler »Wer wir sind. Die Erfahrung, ostdeutsch zu sein« im Aufbau Verlag. Das Buch stand wochenlang auf der SPIEGEL-Bestsellerliste. 2019 folgte »Wie alles anders bleibt. Geschichten aus Ostdeutschland«. Für ihre Arbeit wurde sie mit dem Theodor-Wolff-Preis ausgezeichnet und als »Kulturjournalistin des Jahres« geehrt. Sie ist für DIE ZEIT tätig und lebt in Berlin.

Résumé

In ihrem neuen Buch erzählt die Bestsellerautorin Jana Hensel vom Ende eines großen Traums. Denn das, was vor über 35 Jahren als Aufbruch in eine neue Ära begann, geht nun unwiderruflich zu Ende – die Demokratie in Ostdeutschland. Scharfsinnig beschreibt Hensel den langen Weg nach rechts, der für viele Ostdeutsche einmal links begann und durch eine wiedervereinte Bundesrepublik führt, die gerade selbst in der tiefsten Krise ihrer Geschichte steckt. Hensel scheut dabei nicht vor harten Wahrheiten zurück, reiht sich nicht in gängige Narrative über den Osten ein und zeigt einmal mehr, dass sie sich seit ihrem Spiegel-Bestseller »Zonenkinder« eine ganz eigene Perspektive und einen unverwechselbaren erzählerischen Ton bewahrt hat. Geschockt von der eigenen Erkenntnis nimmt sie uns mit auf eine Reise, an deren Ende sie eine Erklärung dafür zu finden hofft, wie es dazu kommen konnte, dass Demokratie für viele Ostdeutsche keine Option mehr ist.

Détails du produit

Auteurs Jana Hensel
Edition Aufbau Verlag
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre Relié
Sortie 04.02.2026
 
EAN 9783351042882
ISBN 978-3-351-04288-2
Pages 240
Catégories Littérature spécialisée > Politique, société, économie > Politique

Demokratie, Rechtspopulismus, Ostdeutschland, Politisches System: Demokratie, entdecken, Angela Merkel, Hartz IV, Rechtsextremismus, AfD, Pegida, Die Zeit, Gesellschaftsportrait, Zonenkinder, Manuela Schwesig, tino chrupalla, Maximilian Krah

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.