En savoir plus
Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) und Strategische Umweltprüfung (SUP) sind zentrale Bestandteile von Planungs- und Zulassungsverfahren. Die durch das Gesetz zur Modernisierung des Rechts der Umweltverträglichkeitsprüfung bewirkte große Reform hat zahlreiche Detailregelungen eingeführt, deren Anwendung in der Praxis seither kontinuierlich weiterentwickelt wurden.Die 5. Auflage des HK-UVPG greift diese Entwicklung auf. Sie bewertet die Auslegungspraxis der Verwaltung, gibt dadurch Anwendungssicherheit und liefert Antworten auf offene Auslegungsfragen, mit den Schwerpunkten:
- Sachgerechte Ermittlung von Treibhausgasemissionen - Neue Schutzgüter wie "Fläche" - Anwendung klassischer Umweltstandards- Maßstäbe zur Feststellung der UVP-Pflicht durch VorprüfungenAuf dem aktuellen Stand- Einarbeitung der aktuellen UVP-Verwaltungsvorschrift- Detaillierte Auswertung der jüngsten Rechtsprechung und des fortgeschriebenen Schrifttums- Ausführliche Kommentierung der Beschleunigungsregelungen, z.B.:o
14b UVPG und Not-Verordnung (EU) 2022/2577o
14a-d UVPG zu Verkehrs- und Infrastrukturmaßnahmeno
49 UVPG zur Raumverträglichkeitsprüfungo
67a UVPG zur Zulassung des vorzeitigen Beginns- Kommentierung aller relevanten SUP-NeuregelungenRelevanz für Verwaltung, Vorhabenträger und UmweltrechtspraxisDie Neuauflage begleitet die politische Entwicklung hin zu einem beschleunigten Infrastrukturaufbau mit einer rechtskonformen Anwendung der UVP- und SUP-Vorgaben.Zielgruppen:Ein unverzichtbares Handwerkszeug für Behörden, Unternehmen, Planungsbüros, Kanzleien und Gerichte
Résumé
Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) und Strategische Umweltprüfung (SUP) sind zentrale Bestandteile von Planungs- und Zulassungsverfahren. Die durch das Gesetz zur Modernisierung des Rechts der Umweltverträglichkeitsprüfung bewirkte große Reform hat zahlreiche Detailregelungen eingeführt, deren Anwendung in der Praxis seither kontinuierlich weiterentwickelt wurden.
Die 5. Auflage des HK-UVPG greift diese Entwicklung auf. Sie bewertet die Auslegungspraxis der Verwaltung, gibt dadurch Anwendungssicherheit und liefert Antworten auf offene Auslegungsfragen, mit den Schwerpunkten:
- Sachgerechte Ermittlung von Treibhausgasemissionen
- Neue Schutzgüter wie „Fläche“
- Anwendung klassischer Umweltstandards
- Maßstäbe zur Feststellung der UVP-Pflicht durch Vorprüfungen
Auf dem aktuellen Stand
• Einarbeitung der aktuellen UVP-Verwaltungsvorschrift
• Detaillierte Auswertung der jüngsten Rechtsprechung und des fortgeschriebenen Schrifttums
• Ausführliche Kommentierung der Beschleunigungsregelungen, z.B.:
o § 14b UVPG und Not-Verordnung (EU) 2022/2577
o § 14a–d UVPG zu Verkehrs- und Infrastrukturmaßnahmen
o § 49 UVPG zur Raumverträglichkeitsprüfung
o § 67a UVPG zur Zulassung des vorzeitigen Beginns
• Kommentierung aller relevanten SUP-Neuregelungen
Relevanz für Verwaltung, Vorhabenträger und Umweltrechtspraxis
Die Neuauflage begleitet die politische Entwicklung hin zu einem beschleunigten Infrastrukturaufbau mit einer rechtskonformen Anwendung der UVP- und SUP-Vorgaben.
Zielgruppen:
Ein unverzichtbares Handwerkszeug für Behörden, Unternehmen, Planungsbüros, Kanzleien und Gerichte