Fr. 29.50

Und wir versprachen uns ein Morgen - Roman | Ein Roman wie ein Kaleidoskop aus Geschichten

Allemand · Livre Relié

Paraît le 02.04.2026

Description

En savoir plus

Tagtäglich sichtet Jesca bei ihrer Arbeit in einem Entrümpelungsunternehmen das Hab und Gut anderer Leute. In einem Karton voller Erinnerungsstücke stößt sie auf einen alten Diamantring, der sie auf unerklärliche Weise anzieht. Als sie Richard kennenlernt, der wie sie in seiner Einsamkeit gefangen ist, beginnen sie den Spuren des Rings zu folgen - bis in ein Kölner Pflegeheim, in dem der fast hundertjährige Sören lebt. Er erzählt ihnen von einer außergewöhnlichen Liebe, die 1944 in Schleswig-Holstein ihren Anfang nahm und deren einziger verbliebener Zeuge Sören ist. Sein Blick zurück auf ein Leben voller Sehnsucht und Verrat, Hoffnung und Verlust bringt auch in Jesca und Richard etwas in Bewegung.
Ein berührendes Kaleidoskop aus Geschichten, die sich zu einem wunderschönen Bild zusammensetzen, und zugleich ein poetischer, multiperspektivischer Generationenroman über Liebe, Verlust und die heilende Kraft von Erinnerungen - für Leser:innen, die emotionale Tiefe, literarische Qualität und gesellschaftliche Relevanz suchen.
Inken Witt beleuchtet in ihrem Roman ein ganzes Netz von Menschen, die durch die Liebe und deren Verlust verbunden sind. Wir haben die Autorin gefragt, was diese Geschichte(n) inspiriert hat. 
»Der Mut zu lieben, obwohl man die Menschen, denen man sich so verbunden fühlt, jederzeit verlieren kann, hat mich schon immer tief beeindruckt. Es fasziniert mich, wie vielgestaltig Liebe ist, wozu sie uns bewegen, wie unerreichbar sie erscheinen kann - sei es aufgrund der eigenen Biografie oder der Traumata der Eltern- und Großelterngeneration. Und so wollte ich beschreiben, welchen Schmerz und welchen Schaden ihre Abwesenheit verursachen kann, vor allem aber, dass die Liebe heilen kann.«
»In einer brutalen und verzweifelten Welt beschwört Inken Witt in ihrem Buch die Hoffnung auf Liebe als die einzige Kraft, die diesen Wahnsinn zusammenhält.« Anna Böger
»Dieses Buch hat etwas in mir berührt, das nicht nur mir gehört - sondern allen Menschen, die je geliebt, gehofft und verloren haben.« Florian Gottschick

A propos de l'auteur

Inken Witt ist Hör- und Drehbuchautorin und lässt mit wenigen Worten ganze Bildwelten entstehen. Sie unterrichtet Drehbuchentwicklung, arbeitet als Coachin und glaubt fest an die Kraft von Geschichten. Mit ihrer Familie lebt die Autorin in Kiel.

Résumé

Tagtäglich sichtet Jesca bei ihrer Arbeit in einem Entrümpelungsunternehmen das Hab und Gut anderer Leute. In einem Karton voller Erinnerungsstücke stößt sie auf einen alten Diamantring, der sie auf unerklärliche Weise anzieht. Als sie Richard kennenlernt, der wie sie in seiner Einsamkeit gefangen ist, beginnen sie den Spuren des Rings zu folgen – bis in ein Kölner Pflegeheim, in dem der fast hundertjährige Sören lebt. Er erzählt ihnen von einer außergewöhnlichen Liebe, die 1944 in Schleswig-Holstein ihren Anfang nahm und deren einziger verbliebener Zeuge Sören ist. Sein Blick zurück auf ein Leben voller Sehnsucht und Verrat, Hoffnung und Verlust bringt auch in Jesca und Richard etwas in Bewegung.
Ein berührendes Kaleidoskop aus Geschichten, die sich zu einem wunderschönen Bild zusammensetzen, und zugleich ein poetischer, multiperspektivischer Generationenroman über Liebe, Verlust und die heilende Kraft von Erinnerungen – für Leser:innen, die emotionale Tiefe, literarische Qualität und gesellschaftliche Relevanz suchen.
Inken Witt beleuchtet in ihrem Roman ein ganzes Netz von Menschen, die durch die Liebe und deren Verlust verbunden sind. Wir haben die Autorin gefragt, was diese Geschichte(n) inspiriert hat. 
»Der Mut zu lieben, obwohl man die Menschen, denen man sich so verbunden fühlt, jederzeit verlieren kann, hat mich schon immer tief beeindruckt. Es fasziniert mich, wie vielgestaltig Liebe ist, wozu sie uns bewegen, wie unerreichbar sie erscheinen kann – sei es aufgrund der eigenen Biografie oder der Traumata der Eltern- und Großelterngeneration. Und so wollte ich beschreiben, welchen Schmerz und welchen Schaden ihre Abwesenheit verursachen kann, vor allem aber, dass die Liebe heilen kann.«
»In einer brutalen und verzweifelten Welt beschwört Inken Witt in ihrem Buch die Hoffnung auf Liebe als die einzige Kraft, die diesen Wahnsinn zusammenhält.«
Anna Böger

»Dieses Buch hat etwas in mir berührt, das nicht nur mir gehört – sondern allen Menschen, die je geliebt, gehofft und verloren haben.«
Florian Gottschick

Commentaire

»In einer brutalen und verzweifelten Welt beschwört Inken Witt in ihrem Buch die Hoffnung auf Liebe als die einzige Kraft, die diesen Wahnsinn zusammenhält.« Anna Böger 20251117

Détails du produit

Auteurs Inken Witt
Edition Piper
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre Relié
Sortie 02.04.2026
 
EAN 9783492074599
ISBN 978-3-492-07459-9
Pages 384
Dimensions 128 mm x 210 mm x 39 mm
Catégories Littérature > Littérature (récits) > Littérature contemporaine (après 1945)

Köln, Schleswig-Holstein, große Liebesgeschichte, mehrere Zeitebenen, gehobene Frauenunterhaltung, eintauchen, Jung und alt, transgenerationale Traumata, vergangenheit und gegenwart, schwierige Vergangenheit

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.