Fr. 52.50

Zu Ehren von Ramses Shaffy Das Nachleben einer Legende im Zeitalter der Crossmedialität - DE

Allemand · Livre de poche

Expédition généralement dans un délai de 2 à 3 semaines (titre imprimé sur commande)

Description

En savoir plus

Im akademischen Bereich der Prominentenforschung sind viele Wissenschaftler der Ansicht, dass der Erfolg eines Prominentenimages in der Darstellung von Authentizität und Aufrichtigkeit liegt, was zu einer starken emotionalen Bindung der Fans an ihre Prominentenhelden führen kann: Der Prominente wird sogar zu einem Vorbild für die eigene Identitätsbildung. Wenn eine geliebte Berühmtheit stirbt, führt die Erfahrung einer Identitätsstörung zu einem großen Gefühl der Trauer. Die Medien, die die Darstellung des Todes als Phänomen kontrollieren, sind in der Lage, den Einzelnen in seinem Ausdruck der Trauer anzuleiten. Dasselbe gilt für die Gedenkveranstaltungen, die nach dem Tod einer Berühmtheit stattfinden: Sie bieten eine Möglichkeit, Trauergefühle "angemessen" auszudrücken. Unabhängig von der emotionalen Zuneigung, die damit verbunden ist, fungiert der Prominente hier jedoch auch als menschliche Marke: Indem man sich auf die Popularität des Namens und des Images eines Prominenten stützt, werden Gedenkveranstaltungen organisiert und beworben, die auf die Emotionen der trauernden Fans eingehen. In dieser Forschungsarbeit wird die Gesamtheit dieser Theorien verwendet, um den Fall des niederländischen Künstlers und Musikers Ramses Shaffy zu analysieren, der 2009 verstorben ist.

A propos de l'auteur










Anne van Zantwijk (1991) è una appassionata di teatro e fotografa con sede ad Amsterdam, con un master in Cultura televisiva e crossmediale. Con questo lavoro su Ramses Shaffy, che lei considera uno dei più grandi artisti di tutti i tempi del suo paese, si è laureata all'Università di Amsterdam nel 2014.

Détails du produit

Auteurs Anne van Zantwijk, Anne van Zantwijk
Edition Verlag Unser Wissen
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 30.09.2025
 
EAN 9786136433196
ISBN 9786136433196
Pages 76
Catégorie Sciences sociales, droit, économie > Médias, communication > Sciences des médias

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.