Fr. 11.50

Der Imperialismus als höchstes Stadium des Kapitalismus - Gemeinverständlicher Abriss

Allemand · Livre de poche

Expédition généralement dans un délai de 3 à 5 semaines

Description

En savoir plus

"Der Imperialismus als höchstes Stadium des Kapitalismus" wurde von W. I. Lenin 1916 in Zürich verfasst hat und 1917 nach dem Sturz des Zarentums in Russland veröffentlicht. Deren Hauptaufgabe war es, "am Vorabend des ersten imperialistischen Weltkriegs, das Gesamtbild der kapitalistischen Weltwirtschaft in ihren internationalen Wechselbeziehungen" darzustellen. Das Werk ist der grundlegende Beitrag zur marxistischen Imperialismustheorie. Was hat sich mit der Entstehung der Monopole geändert? Wieso gibt es Weltkriege? Bereits 1917 zeigt Lenin in dieser Schrift die Tendenz der Monopole zum Faschismus auf. Er beschreibt die Merkmale des letzten Stadiums des Kapitalismus: Aus der Konzentration von Produktion und Kapital entwickeln sich Monopole; Bank- und Industriekapital verschmelzen zum Finanzkapital; der Kapitalexport nimmt gegenüber dem Warenexport an Bedeutung zu; monopolistische Kapitalistenverbände teilen die Welt und damit die Rohstoffquellen und Absatzmärkte unter sich auf.

A propos de l'auteur

Wladimir Iljitsch Uljanow, Kampfname Lenin, geboren am 22. April 1870, gestorben am 21. Januar 1924, war ein kommunistischer Politiker, marxistischer Theoretiker und gilt als Begründer der Sowjetunion.

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.