En savoir plus
Deutschland: Wege zum Wiederaufstieg
Das Betriebssystem der alten Bundesrepublik funktioniert nicht mehr. Die Folge: Eine in ihrer Substanz großartige Wirtschaftsnation steigt ab. Wir erleben eine Kernschmelze im Innersten unseres produktiven Kerns.
Multiples Systemversagen: Ein Sozialsystem, das mittlerweile gleichen Lohn für keine Arbeit verspricht, beschleunigt den Energieabfall. Das Bildungssystem, die Staatsverwaltung und zunehmend auch das politische System weisen Fehlfunktionen auf, die es den Politikern, den Firmen und zunehmend jedem von uns unmöglich machen, erfolgreich zu sein.
Bestsellerautor Gabor Steingart schaut zurück auf die glanzvolle Wirtschaftsgeschichte Deutschlands. Er analysiert, welche Weichenstellungen verpasst wurden. Und er zeigt auf, wer - von Adenauer über Kohl bis Merkel und Merz - die Verantwortung dafür trägt. Denn der deutsche Abstieg ist menschengemacht.
Wider die in den Medien gepflegte Verzagtheit zeigt Steingart einen Weg auf, der das Aufstiegsversprechen erneuert. Sein Buch liefert nichts Geringeres als die Betriebsanleitung für den Wiederaufstieg. Pflichtlektüre für alle, die es gut meinen mit der deutschen Demokratie.
Mit Infografiken in 16-seitiger Farbtafel
A propos de l'auteur
Gabor Steingart, geboren 1962, ist einer der profiliertesten deutschen Sachbuchautoren und mehrfach ausgezeichneter Journalist. In seinem täglichen Podcast und Newsletter »Steingarts Morning Briefing« kommentiert er das aktuelle Welt- und Wirtschaftsgeschehen, bietet Nachrichten sowie exklusive Interviews mit Meinungsbildnern aus Politik, Wirtschaft und Kultur. Sein Werdegang: 1990 bis 2010 SPIEGEL-Journalist in Leipzig, Bonn, Hamburg, Berlin und Washington, D.C. Von 2010 bis 2018 zunächst Chefredakteur, später Herausgeber, Geschäftsführer und Mitgesellschafter der Handelsblatt Media Group. 2018 gründete er die Medienmarke ThePioneer für unabhängigen und werbefreien Journalismus. Auswahl der Bestseller: »Deutschland – Der Abstieg eines Superstars«, »Weltkrieg um Wohlstand«, »Die Machtfrage«, »Unser Wohlstand und seine Feinde«, »Weltbeben«.
Résumé
Ist Deutschland noch zu retten?
Mit dem Betriebssystem der Bundesrepublik, implementiert als Reaktion auf Nationalsozialismus und Weltkrieg, ist kein Staat mehr zu machen. Zumindest keiner, der auch in Zukunft erfolgreich sein kann.
Die Wirtschaft erstickt in Bürokratie • Der Sozialstaat wurde überdehnt • Die Rente als Lohn für Lebensleistung ist zur Fiktion geworden • Die größte Transportfirma des Landes, die Deutsche Bahn AG, ist dysfunktional • Unser politisches System, programmiert als „Soziale Marktwirtschaft“ mit föderaler Demokratie, scheint nicht mehr in der Lage, die überfälligen Reformen einzuleiten
Wir haben es in umfassender Weise mit Fehlern im System zu tun, die es den Politikern, den Firmen und zunehmend auch dem Einzelnen immer schwerer machen, erfolgreich zu sein.
Bestsellerautor Gabor Steingart schaut zurück auf die einst so glanzvolle Wirtschaftsgeschichte Deutschlands. Er zeigt schonungslos auf, warum wir im „Weltkrieg und Wohlstand“ nicht mehr bestehen können, auch wenn die wirtschaftliche Substanz des Landes noch immer beeindruckt. Er analysiert, wie und warum die entscheidenden Weichenstellungen verpasst worden sind. Und wer – von Adenauer über Kohl bis Merkel und Scholz – die Verantwortung dafür trägt, dass wir dabei sind, unser wirtschaftliches Fundament zu zerstören und unser Wohlstandsversprechen für alle zu verspielen.
Steingart wäre nicht Steingart, würde er nicht Wege aufzeigen, wie der Abstieg des Landes gestoppt und der Wiederaufstieg organisiert werden kann. Dieses Buch soll dazu einen Beitrag leisten. Aus der Erzählung, wie wir wurden, was wir sind, sowie der schonungslosen Analyse des Systemversagens erwächst die Zuversicht: Die Alternative zum Ruin heißt Reform. Man kann dieses Buch daher auch als Betriebsanleitung für den Wiederaufstieg einer großartigen Wirtschaftsnation lesen.
Mit Infografiken in 16-seitiger Farbtafel