En savoir plus
Etwa ein Drittel aller Frauen erlebt die Geburt ihres Kindes als traumatisch mit weitreichenden Folgen für das psychische Wohlbefinden. Scham und Schuld sowie die Überzeugung, versagt zu haben, sind häufige Begleiter, die nicht nur die Mütter selbst, sondern auch die Paarbeziehung und das Familienleben belasten können. Dieser Ratgeber bietet fundierte Informationen zu den psychologischen Veränderungen während der Schwangerschaft und der Geburt. Das dadurch gewonnene Wissen hilft dabei, das Erlebte besser zu verstehen und einzuordnen. Einfühlsam und praxisorientiert vermittelt dieser Ratgeber zahlreiche Strategien, um betroffenen Frauen einen Umgang mit ihrer traumatischen Erfahrung und deren Folgen zu ermöglichen. Gleichzeitig zeigt er auf, wie Angehörige sie dabei unterstützen können.
Stichworte aus dem Inhalt:
Konkrete Tipps und Strategien zum Entwickeln einer mitfühlenden Haltung. Unterstützung für Betroffene, um sich im Alltag wieder sicher zu fühlen und einen hilfreichen Umgang mit schwierigen Gefühlen zu finden. Anschauliche Praxisbeispiele zur Vertiefung. Hilfreiche Hörübungen, um das Gelernte selbstständig zu trainieren.
Die Autorinnen:
Dr. phil. Olivia Bolt und Dr. phil. Angela Häne betreuen in ihrer Praxis in Zürich Frauen nach einer traumatisch erlebten Geburt. Damit geben sie Hilfestellung in einem Bereich, der noch zu wenig Beachtung findet. Ihre Botschaft: Hilfe und Entlastung sind möglich.
Table des matières
1 Das Geburtsgeschehen aus einer biopsychosozialen Perspektive.- 2 Definition einer traumatisch erlebten Geburt.- 3 Traumatische erlebte Geburt und deren Folgen.- 4 First Aid / Selbsthilfe bei einer traumatisch erlebten Geburt.- 5 Wie Partner und Familien helfen können.- 6 Professionelle Hilfe suchen.- 7 Implikationen für eine mögliche Folgeschwangerschaft.
A propos de l'auteur
Dr. phil. Olivia Bolt ist Psychotherapeutin und Paartherapeutin in eigener Praxis in Zürich. In ihrer klinischen Arbeit liegt ihr Schwerpunkt auf der psychotherapeutischen Begleitung von Müttern, Vätern und Paaren. Darüber hinaus gibt sie Fortbildungen im Bereich der mitgefühlsbasierten Psychotherapie und ist in Forschungsprojekten zu diesem Thema eingebunden. Privat lebt sie in einer kunterbunten Patchworkfamilie am Zürichsee.
Dr. phil. Angela Häne ist Psychotherapeutin und Supervisorin in eigener Praxis in Zürich. Ihr Schwerpunkt liegt in der psychotherapeutischen Begleitung von Frauen, Müttern und Eltern. Neben ihrer Praxistätigkeit ist sie als Dozentin für die peripartale psychische Gesundheit an verschiedenen Hochschulen tätig und engagiert sich in der Fortbildung von Fachpersonen aus den Bereichen Psychotherapie, Gynäkologie und Geburtshilfe. Privat lebt sie mit ihrer Familie in der Region Zürich.