Fr. 92.00

Sicherheit in einer neuen Weltära - Festschrift für Erhard Forndran zum 65. Geburtstag

Allemand · Livre de poche

Expédition généralement dans un délai de 1 à 2 semaines (titre imprimé sur commande)

Description

En savoir plus

Das Thema Sicherheit zählt seit mehr als drei Jahrzehnten zu den Hauptarbeitsfeldern von Erhard Forndran. In der Festschrift greifen Kollegen und Schüler Forndrans die vielfältigen Aspekte dieser brisanten Problematik auf. Dabei werden wissenschaftliche Theorieansätze ebenso kritisch reflektiert wie Facetten der gesellschaftlichen Wahrnehmung und Darstellung von Sicherheit und Gewalt. Einen weiteren Schwerpunkt des Bandes bildet die Auseinandersetzung mit historischen Erfahrungen und Perspektiven der Bearbeitung von konkreten Konfliktkonstellationen. In Fallstudien werden zudem aktuelle Herausforderungen und Politikmuster analysiert. Die Beiträge des Buches umfassen ein Spektrum, das vom Umgang mit Korruption über Fragen der Gestaltung einer angemessenen europäischen Sicherheitspolitik bis zu den Möglichkeiten einer Säkularisierung islamischer Gesellschaften reicht.

Table des matières

Aus dem Inhalt: Dietmar Fricke/Jörg Meyer: Sicherheitspolitik, Politische Theorie und die Freude am wissenschaftlichen Disput. Erhard Forndran zum 65. Geburtstag - Bernd-Peter Lange: Nordirische Lyrik und die Troubles: Mythos und Erzählung als Archive der Gewalt - Gerald Fricke: Mit Sicherheit nur Unsicherheit: Sicherheit, Umwelt und Terror - die Konjunktur einer rhetorischen Figur - Herbert Heinecke/Frank Lesske: "Duck and Cover!" - Die Bedrohung der Menschheit durch Atomwaffen im Spielfilm - Michael Schultze: Der Sicherheit unendliche Weiten: Konzepte, Neubestimmungen und Praxis (nationaler) Sicherheit - Manfred Knapp: Militärische Konfliktregelung - eine prekäre Herausforderung für die neue Europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik - Monika Skowronski-Fries: Föderationspläne als Mittel zur Friedenssicherung in SOE (im neunzehnten Jahrhundert) - K. Peter Fritzsche: Human Rights Education after September 11 - Empowerment through Human Rights Education - Klaus-Bernhard Roy: Internationale Sozialklauseln - Wege zu einer sozial gerechteren Weltordnung? - Reinhard Wesel: Topoi und Legende - Zu Thukydides' Beitrag zur Theorie der internationalen Beziehungen - Dietmar Fricke: Zur Theorie und Methode der Analyse nationaler und internationaler Gesellschaftsformationen oder zur Genese der (neo)marxistischen Diskussion - Sabine Riedel: Der Islam zwischen Sari'a und Säkularisierung: Fragen zur Politisierung einer Weltreligion - Oliver Thränert: Wozu noch Rüstungskontrolle? - Jörg Meyer: Regeln und Herrschaft statt Interessen?! Zum Verhältnis von Gesellschaft und handelnden Menschen in der Weltpolitik - Britta Krause: Gelegenheit macht Diebe: Zum sicherheitspolitischen Entzug von Freiheiten nach dem 11. September - Elrid Wollkopf-Dittmann: Politische Repräsentation und soziale Sicherheit von Frauen in den Ländern Norwegen, Venezuela und Aserbaidschan - Jens Giesdorf: Die ideologischen Grundlagen des national-religiösen jüdischen Siedlerfundamentalismus in Israel/Palästina - Ulrich von Alemann: Abgründe politischer Theorie. Gründe für eine mehrdimensionale Konzeption der Korruption - Dieter Senghaas: Wie den Frieden intonieren? - Eine unübliche Annäherung an eine genuin politikwissenschaftliche Thematik.

Détails du produit

Collaboration Fricke (Editeur), Dietmar Fricke (Editeur), Jörg Meyer (Editeur)
Edition Peter Lang
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 16.01.2003
 
EAN 9783631501733
ISBN 978-3-631-50173-3
Pages 304
Dimensions 148 mm x 18 mm x 210 mm
Poids 420 g
Catégorie Sciences sociales, droit, économie > Sciences politiques > Sciences politiques et formation politique

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.