Fr. 114.00

Das komplett Andere - Intersektionale Dekonstruktion(en) des christlichen Hexenstereotyps

Allemand · Livre de poche

Paraît le 01.09.2025

Description

En savoir plus

Das Bild der Hexe im kulturellen Gedächtnis ist weiblich - doch was macht das Hexenstereotyp aus und warum ist Weiblichkeit so zentral? Diese interdisziplinäre Studie analysiert die Konstruktion von Weiblichkeit, Gender, Religion und Sexualität. Mit einer intersektionalen Diskursanalyse, religionsphilosophischer Theorie und multimedialen Quellen zeigt die Arbeit, wie das Hexenbild gesellschaftliche Machtverhältnisse reflektiert, diese transformiert und gleichzeitig punktuell unverändert bleibt: Dies zeigt sich vom Hexenhammer, über Disney-Produktionen bis zu feministischen Ikonen.

Résumé

Das Bild der Hexe im kulturellen Gedächtnis ist weiblich – doch was macht das Hexenstereotyp aus und warum ist Weiblichkeit so zentral? Diese interdisziplinäre Studie analysiert die Konstruktion von Weiblichkeit, Gender, Religion und Sexualität. Mit einer intersektionalen Diskursanalyse, religionsphilosophischer Theorie und multimedialen Quellen zeigt die Arbeit, wie das Hexenbild gesellschaftliche Machtverhältnisse reflektiert, diese transformiert und gleichzeitig punktuell unverändert bleibt: Dies zeigt sich vom Hexenhammer, über Disney-Produktionen bis zu feministischen Ikonen.

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.