Fr. 44.00

Der Traum des Em

Allemand · Livre Relié

Expédition généralement dans un délai de 1 à 3 jours ouvrés

Description

En savoir plus

In Timm Rauterts Buch »Der Traum des Em« verbinden sich drei Erzählstränge: Kriminalroman, Science-Fiction und Fotoerzählung. Es ist ein dystopisches Projekt über einen Avatar, der ein lange zurückliegendes Verbrechen aufklären soll, bei dem drei Stipendiat:innen in der Villa Massimo in Rom auf rätselhafte Weise ums Leben kamen. Bei dem Avatar handelt es sich um die elaborierteste Form seiner Spezies, einen sogenannten »Em«. Auf den Abbildungen sind die Kunstwerke der drei Getöteten - der Malerin Sylvia K., des Bildhauers Georg H., des Fotografen Franz G. - und die Tatorte innerhalb des Massimo-Komplexes zu sehen. Das Buch zeigt die Diskrepanz zwischen der Fiktionalität des Textes und der scheinbaren Wirklichkeit der Bilder. Eine spielerisch-spannende, gattungsübergreifende Auseinandersetzung mit dem Thema Künstliche Intelligenz.

A propos de l'auteur

Timm Rautert, 1941 geboren, studierte bei Otto Steinert an der Folkwangschule für Gestaltung in Essen. Seit 1970 bildjournalistische Arbeiten und freie Projekte. Von 1993 bis 2008 war er Professor für Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst / Academy of Visual Arts, Leipzig. 2008 erhielt er als erster Fotograf den Lovis
Corinth Preis für sein Lebenswerk. Zuletzt erschienen bei Steidl u.a. Timm Rautert und die Leben der Fotografie (2021) und otl aicher / rotis (2021). Timm Rautert lebt in Essen und Berlin.

Résumé

In Timm Rauterts Buch »Der Traum des Em« verbinden sich drei Erzählstränge: Kriminalroman, Science-Fiction und Fotoerzählung. Es ist ein dystopisches Projekt über einen Avatar, der ein lange zurückliegendes Verbrechen aufklären soll, bei dem drei Stipendiat:innen in der Villa Massimo in Rom auf rätselhafte Weise ums Leben kamen. Bei dem Avatar handelt es sich um die elaborierteste Form seiner Spezies, einen sogenannten »Em«. Auf den Abbildungen sind die Kunstwerke der drei Getöteten – der Malerin Sylvia K., des Bildhauers Georg H., des Fotografen Franz G. – und die Tatorte innerhalb des Massimo-Komplexes zu sehen. Das Buch zeigt die Diskrepanz zwischen der Fiktionalität des Textes und der scheinbaren Wirklichkeit der Bilder. Eine spielerisch-spannende, gattungsübergreifende Auseinandersetzung mit dem Thema Künstliche Intelligenz.

Détails du produit

Auteurs Timm Rautert
Edition Steidl
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre Relié
Sortie 29.08.2025
 
EAN 9783969992401
ISBN 978-3-96999-240-1
Pages 96
Dimensions 170 mm x 10 mm x 225 mm
Poids 350 g
Catégories Sciences humaines, art, musique > Art > Photographie, cinéma, vidéo, TV

Rom, Fotografie, Computerkunst, Künstliche Intelligenz, KI, entdecken, EM, Villa Massimo, Avatar, Fotoerzählung

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.