Fr. 15.00

Die unglaubliche Leichtigkeit eines schweren Autors, oder: Calvino liest Boccaccio

Allemand · Livre de poche

Expédition généralement dans un délai de 1 à 3 jours ouvrés

Description

En savoir plus

Italo Calvino ist einer der international einflussreichsten italienischen Autoren des 20. Jahrhunderts. Er hat sich eingehend mitkanonischen Texten der europäischen und globalen Literaturgeschichte auseinandergesetzt, nicht zuletzt mit solchen des Mittelalters und der Frühen Neuzeit. Zu Calvinos Bezugspunkten gehört unter anderem die in seinen späten Literaturvorlesungen mehrfach behandelte Novellistik von Giovanni Boccaccio, die er als einen 'leichten' und 'raschen' Text charakterisiert, was für heutige Boccaccio-Lektüren aufschlussreich sein kann. Der Schriftsteller, Essayist und Literaturtheoretiker sollte im Jahr 1985 an der Harvard University die posthum als Lezioni americane bekannt gewordenen Charles Eliot Norton Poetry Lectures halten. Durch seinen plötzlichen Tod im September 1985 wurden die ursprünglich als Six memos for the next millenium betitelten Texte zu einem ungewollt letzten Wort des bereits hochberühmten Autors in Sachen Literatur. Calvino entwickelt in den fünf Vorträgen (Lightness, Quickness, Exactitude, Visibility, Multiplicity) eine persönliche Poetologie, die in die Zukunft wirken will und zugleich auf einer sehr reichen und vielfältigen Auseinandersetzung mit der literarischen Tradition seit der Antike fusst. Boccaccios Decameron wird dabei mehrfach von Calvino aufgegriffen. Dieser Band stellt sich die Frage, wie Calvinos literaturtheoretische Kategorien für die Lektüre der Novellen des 14. Jahrhunderts fruchtbar gemacht werden können.

Résumé

Italo Calvino ist einer der international einflussreichsten italienischen Autoren des 20. Jahrhunderts. Er hat sich eingehend mit ­kanonischen Texten der europäischen und globalen Literaturgeschichte auseinandergesetzt, nicht zuletzt mit solchen des Mittel­alters und der Frühen Neuzeit.
Der Schriftsteller, Essayist und Literaturtheoretiker sollte im Jahr 1985 an der Harvard University die posthum als Lezioni ­americane bekannt gewordenen Charles Eliot Norton Poetry Lectures halten. Durch seinen plötzlichen Tod im September 1985 wurden die ­ursprünglich als Six memos for the next millenium betitelten Texte zu einem ungewollt letzten Wort des bereits hochberühmten ­Autors in Sachen Literatur. Calvino entwickelt in den fünf Vorträgen (­Lightness, Quickness, Exactitude, Visibility, Multiplicity) eine persönliche Poetologie, die in die Zukunft wirken will und zugleich auf einer sehr reichen und vielfältigen Auseinandersetzung mit der literarischen Tradition seit der Antike fusst. Boccaccios Decameron wird dabei mehrfach von Calvino aufgegriffen. Dieser Band stellt sich die Frage, wie Calvinos literaturtheoretische Kategorien für die Lektüre der Novellen des 14. Jahrhunderts fruchtbar gemacht werden können.

Détails du produit

Auteurs Bernhard Huss
Edition Chronos
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 31.10.2025
 
EAN 9783034018302
ISBN 978-3-0-3401830-2
Pages 96
Dimensions 130 mm x 8 mm x 198 mm
Poids 158 g
Catégories Sciences humaines, art, musique > Linguistique et littérature

Semantik, Diskursanalyse, Stilistik, Poetologie, Italo Calvino, Multiplicity, Giovanni Boccaccio, Visibility, Lightness, Exactitude, Quickness

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.