Fr. 39.50

Madeleine, die Widerständige - 3. Nudeln mit Tomatensoße

Allemand · Livre Relié

Paraît le 13.11.2025

Description

En savoir plus

1944, in Paris: Die jugendliche Madeleine Riffaud erschoss auf einer Seine-Brücke einen Nazi-Offizier und wurde dabei verhaftet. In den ersten Bänden lernten wir das Leben im Untergrund, die Planung und Ausführung von Aktionen gegen die Besatzer kennen. Nun muss Madeleine auf eine andere Weise Widerstand leisten und der Folter standhalten.In der Gefangenschaft versucht man sie mit allen Mitteln dazu zu bringen, die Namen ihrer Kamerad*innen preiszugeben. Damit beginnt für Madeleine ein Monat in der Hölle, in dem sie zunächst von den Brigades Spéciales gefoltert wird, um anschließend über das französische Gestapo-Hauptquartier in das berüchtigte Gefängnis von Fresnes transportiert zu werden. Der einzige Ausweg scheint, bei einem Fluchtversuch erschossen zu werden ...Kurz bevor Paris befreit wird, setzen sich die Wachmannschaften ab und Madeleine gerät wieder auf freien Fuß. Doch der Kampf ist noch nicht vorbei und Paris noch immer besetzt. Als Anführerin einer kleinen Widerstandszelle greift sie erneut zur Waffe und schreibt Geschichte.Madeleine Riffaud vertraute 80 Jahre später ihren intimen und trotz aller Widrigkeiten ermunternden Bericht über diese 30 Tage Jean-David Morvan an. Morvan hat ihre Erinnerungen gesammelt, und Dominique Bertail hat sie mit Sensibilität und Präzision in Bilder umgesetzt.

Résumé

1944, in Paris: Die jugendliche Madeleine Riffaud erschoss auf einer Seine-Brücke einen Nazi-Offizier und wurde dabei verhaftet. In den ersten Bänden lernten wir das Leben im Untergrund, die Planung und Ausführung von Aktionen gegen die Besatzer kennen. Nun muss Madeleine auf eine andere Weise Widerstand leisten und der Folter standhalten.

In der Gefangenschaft versucht man sie mit allen Mitteln dazu zu bringen, die Namen ihrer Kamerad*innen preiszugeben. Damit beginnt für Madeleine ein Monat in der Hölle, in dem sie zunächst von den Brigades Spéciales gefoltert wird, um anschließend über das französische Gestapo-Hauptquartier in das berüchtigte Gefängnis von Fresnes transportiert zu werden. Der einzige Ausweg scheint, bei einem Fluchtversuch erschossen zu werden ...

Kurz bevor Paris befreit wird, setzen sich die Wachmannschaften ab und Madeleine gerät wieder auf freien Fuß. Doch der Kampf ist noch nicht vorbei und Paris noch immer besetzt. Als Anführerin einer kleinen Widerstandszelle greift sie erneut zur Waffe und schreibt Geschichte.

Madeleine Riffaud vertraute 80 Jahre später ihren intimen und trotz aller Widrigkeiten ermunternden Bericht über diese 30 Tage Jean-David Morvan an. Morvan hat ihre Erinnerungen gesammelt, und Dominique Bertail hat sie mit Sensibilität und Präzision in Bilder umgesetzt.

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.