Fr. 41.50

Schnee - Innenansichten eines literarischen Sujets

Allemand · Livre Relié

Expédition généralement dans un délai de 1 à 3 jours ouvrés

Description

En savoir plus

Literarische Texte verraten, wie die facettenreiche kulturelle Bedeutung von Schnee entsteht: Schnee beschäftigt die Phantasie der Menschen nicht als Naturstoff, sondern als Zeichen, Bild, Erzählung.Wenn Menschen Schnee wahrnehmen, gleichen sie den Augenschein mit Bildern, Erinnerungen und kulturellen Codes ab, die in den virtuellen Archiven ihrer Köpfe gespeichert sind. Schnee ist ein kommunikatives Zeichen. Als Bedeutungsträger verleugnet er auch nach dem 19. Jahrhundert, in dem sich die meteorologische Sichtweise auf ihn durchzusetzen beginnt, seine Herkunft aus Religion, Aberglauben, Märchen, Sagen, Poesie und Naturphilosophie nicht. Literarische Texte sind unverzichtbare Akteure in der Geschichte des Schnee-Wissens. Sie loten Weltentwürfe aus, treiben Theorien voran, riskieren waghalsige Diskurs-Manöver - und sie erfinden Narrative, die bis in die Gegenwart unser Bild von Schnee prägen.Am Beispiel intensiver Lektüren von Gedichten der Frühen Neuzeit, Klopstocks Oden, Wilhelm Müllers »Winterreise«, Mary Shelleys »Frankenstein«, Stifters Erzählungen, Andersens Schnee-Märchen, Thomas Manns Roman »Der Zauberberg« u. a. entwirft Cornelia Blasberg eine Geschichte der Schnee-Bedeutungen vom 17. bis 19. Jahrhundert. Denn in jenem Zeitraum entstehen die heute noch geläufigen Schnee-Topoi, die alle ästhetischen und ideologischen Turbulenzen der folgenden Jahrhunderte überdauern.

A propos de l'auteur

Cornelia Blasberg arbeitete von 1983 bis 1986 am Deutschen Literaturarchiv Marbach, lehrte an den Universitäten Tübingen und Frankfurt a. M. und von 2003 bis 2021 als Professorin für Neuere deutsche Literatur an der Universität Münster.
Veröffentlichungen u. a.: Annette von Droste-Hülshoff. Handbuch (2018, mit Jochen Grywatsch), Erinnern des Holocaust? Eine neue Generation sucht Antworten (2006, mit Jens Birkmeyer), Erschriebene Tradition. Adalbert Stifter oder Das Erzählen im Zeichen verlorener Geschichten (1997); Herausgeberin der Exilbriefwechsel von Karl Wolfskehl (1988, 1993) und der Schriften von Harry Graf Kessler (1988, mit Gerhard Schuster).

Résumé

Literarische Texte verraten, wie die facettenreiche kulturelle Bedeutung von Schnee entsteht: Schnee beschäftigt die Phantasie der Menschen nicht als Naturstoff, sondern als Zeichen, Bild, Erzählung.

Wenn Menschen Schnee wahrnehmen, gleichen sie den Augenschein mit Bildern, Erinnerungen und kulturellen Codes ab, die in den virtuellen Archiven ihrer Köpfe gespeichert sind. Schnee ist ein kommunikatives Zeichen. Als Bedeutungsträger verleugnet er auch nach dem 19. Jahrhundert, in dem sich die meteorologische Sichtweise auf ihn durchzusetzen beginnt, seine Herkunft aus Religion, Aberglauben, Märchen, Sagen, Poesie und Naturphilosophie nicht. Literarische Texte sind unverzichtbare Akteure in der Geschichte des Schnee-Wissens. Sie loten Weltentwürfe aus, treiben Theorien voran, riskieren waghalsige Diskurs-Manöver – und sie erfinden Narrative, die bis in die Gegenwart unser Bild von Schnee prägen.
Am Beispiel intensiver Lektüren von Gedichten der Frühen Neuzeit, Klopstocks Oden, Wilhelm Müllers »Winterreise«, Mary Shelleys »Frankenstein«, Stifters Erzählungen, Andersens Schnee-Märchen, Thomas Manns Roman »Der Zauberberg« u. a. entwirft Cornelia Blasberg eine Geschichte der Schnee-Bedeutungen vom 17. bis 19. Jahrhundert. Denn in jenem Zeitraum entstehen die heute noch geläufigen Schnee-Topoi, die alle ästhetischen und ideologischen Turbulenzen der folgenden Jahrhunderte überdauern.

Détails du produit

Auteurs Cornelia Blasberg
Edition Wallstein
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre Relié
Sortie 29.10.2025
 
EAN 9783835358997
ISBN 978-3-8353-5899-7
Pages 303
Dimensions 150 mm x 25 mm x 230 mm
Poids 538 g
Illustrations mit 11 z.T. farb. Abb.
Catégories Sciences humaines, art, musique > Linguistique et littérature > Littérature générale et comparée

Märchen, Lyrik, Meteorologie, Frühe Neuzeit, Thomas Mann, Der Zauberberg, Oden, Mary Shelley, Klopstock, H. C. Andersen, Wilhelm Müller, Erzählunge, kultureller Code, Frankenstein,Stifter

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.