Fr. 31.90

Die Brahmskommode

Allemand · Livre de poche

Paraît le 08.10.2025

Description

En savoir plus

Ein Jahr seines Lebens - das Jahr 1874 - verbrachte der deutsche Komponist, Pianist und Dirigent Johannes Brahms in einem Riegelhaus in Rüschlikon am Ufer des Zürichsees. Einige Besitztümer ließ er zurück, unter anderem eine Kommode voller aufschlussreicher Dokumente und Schriftstücke. Nicht nur über den Musiker selbst gibt es dort einiges zu erfahren, sondern auch über die Geschichte Zürichs in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und die Freunde und Weggefährten Brahms': den Chirurgen, Klinikdirektor und talentierten Laienmusiker Theodor Billroth, Friedrich Hegar, seinerzeit eine Größe in Schweizer Musikerkreisen, und Josef Viktor Widmann, Schuldirektor, Feuilletonist und Literaturkritiker. Je länger der Erzähler in der Kommode stöbert, desto lebendiger erscheinen ihm die vier Herren, die einst in seinem Haus zusammensaßen, tranken, debattierten - und natürlich musizierten.

A propos de l'auteur










Kaspar Wolfensberger lebt und arbeitet in Zürich und in seiner zweiten Heimat, dem Goms, das er also bestens kennt. Wolfensberger ist verheiratet, Vater zweier erwachsener Kinder, Großvater, leidenschaftlicher Weltenbummler, Wüstenfahrer und Wildniscamper, musikalischen, kulinarischen, önologischen und sonstigen Genüssen sehr zugetan und von Berufs wegen Psychiater und Psychotherapeut.

Détails du produit

Auteurs Kaspar Wolfensberger
Edition Atlantis Zürich
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 08.10.2025
 
EAN 9783715258072
ISBN 978-3-7152-5807-2
Pages 512
Catégories Littérature > Littérature (récits) > Littérature contemporaine (après 1945)

Kulturgeschichte, Musikgeschichte, Schweiz, Swissness, Medizingeschichte, Johannes Brahms, Zürich, Tonhalle

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.