Fr. 24.50

Die Suche nach Zuhause - Von der Sehnsucht nach einem Ort, an den wir hingehören

Allemand · Livre de poche

Expédition généralement dans un délai de 1 à 3 jours ouvrés

Description

En savoir plus

Kennst du das auch? Diese Idee »hach, einmal im Leben in Paris gelebt haben...«. Diese leise Sehnsucht, die plötzlich da ist, wenn du an einem fremden Ort sitzt, Espresso in der Hand, und spürst: Hier könnte ich leben. Hier könnte ich zu Hause sein.
Doch was bedeutet das eigentlich - irgendwo zu Hause sein? Ist es der Ort, an dem wir aufgewachsen sind? Oder einer, den wir erst noch finden müssen?
In einer Zeit voller Möglichkeiten sind wir ständig auf der Suche: nach Erfüllung, nach uns selbst, Menschen, die uns auffangen und unserem Platz in der Welt. Gleichzeitig, und vielleicht gerade weil alles möglich scheint, sehnen wir uns nach etwas Beständigem. Nach einem Ort, der uns hält. Einem Gefühl, das bleibt.
In Die Suche nach Zuhause nimmt uns Marie Luise Ritter mit auf eine persönliche Reise - einen Sommer lang in Paris, mitten hinein in Fragen, die uns alle bewegen. Wo gehören wir hin? Was lässt uns ankommen? Und was bringen wir selbst mit, um uns verbunden zu fühlen?
Ein ehrliches, warmes Buch über Sehnsucht, Verbundenheit und den Mut, sich auf die Suche zu machen - nach dem Ort, an den wir gehören.

A propos de l'auteur

Marie Luise Ritter, geboren 1991, ist studierte Journalistin und hat sich erst Hamburg und jetzt Berlin zur Wahlheimat gemacht. Als Influencerin mit dem Fokus auf persönlichen, authentischen Geschichten nimmt sie ihre Leser:innen auf Instagram unter @luiseliebt mit – auf Reisen und Festivals, auf ihre Dates und auf die Suche nach der Liebe. Bei Piper erschienen zuletzt ihre SPIEGEL-Bestseller »Vom Glück, allein zu sein« und »Von der Kunst, das Leben leicht zu nehmen«.

Résumé


Kennst du das auch? Diese Idee »hach, einmal im Leben in Paris gelebt haben…«. Diese leise Sehnsucht, die plötzlich da ist, wenn du an einem fremden Ort sitzt, Espresso in der Hand, und spürst: 
Hier könnte ich leben. Hier könnte ich zu Hause sein.
Doch was bedeutet das eigentlich – irgendwo zu Hause sein? Ist es der Ort, an dem wir aufgewachsen sind? Oder einer, den wir erst noch finden müssen?
In einer Zeit voller Möglichkeiten sind wir ständig auf der Suche: nach Erfüllung, nach uns selbst, Menschen, die uns auffangen und unserem Platz in der Welt. Gleichzeitig, und vielleicht gerade weil alles möglich scheint, sehnen wir uns nach etwas Beständigem. Nach einem Ort, der uns hält. Einem Gefühl, das bleibt.

In
Die Suche nach Zuhause
nimmt uns Marie Luise Ritter mit auf eine persönliche Reise - einen Sommer lang in Paris, mitten hinein in Fragen, die uns alle bewegen. Wo gehören wir hin? Was lässt uns ankommen? Und was bringen wir selbst mit, um uns verbunden zu fühlen?

Ein ehrliches, warmes Buch über Sehnsucht, Verbundenheit und den Mut, sich auf die Suche zu machen – nach dem Ort, an den wir gehören.

Texte suppl.

»Klug und reflektiert geschrieben, nicht nur für junge Menschen lesenswert.«

Commentaire

»Ritter liefert ein einfühlsames, offenes und augenzwinkerndes 238-seitiges Selbstporträt in Bewegung.« Wolfgang Scheidt Die Rheinpfalz 20251025

Commentaires des clients

  • Eine Reise durch Paris zwischen Sehnsucht und Ankommen

    Écrit le 15. août 2025 par L..

    Beim Lesen von „Die Suche nach Zuhause“ hatte ich oft das Gefühl, direkt mit ihr an einem kleinen Pariser Café-Tisch zu sitzen. Sie beschreibt sehr nachvollziehbar diese Zerrissenheit, die man in den Zwanzigern oder frühen Dreißigern spüren kann – wenn vieles im Leben noch möglich ist, aber die großen Fragen wie „Wo gehöre ich hin?“ und „Was möchte ich aus meinem Leben machen?“ unbeantwortet bleiben. Gerade wenn man selbst in einer ähnlichen Lebensphase steckt, hilft es, die eigenen diffusen Gedanken in ihren klaren Worten wiederzufinden. Besonders gelungen finde ich, wie sie die Atmosphäre von Paris einfängt. Allerdings fehlte mir manchmal ein roter Faden: Die Erlebnisse reihen sich oftmals eher lose aneinander, ohne dass eine richtige Handlung entsteht. Mir ist bewusst, dass es hier nicht um Spannung, sondern um persönliche Eindrücke geht – dennoch plätscherte manches etwas dahin. Wer jedoch Lust auf eine ruhige, nachdenkliche Parisreise im Kopf hat, für den ist dieses Buch super geeignet.

  • Poetisch und nah

    Écrit le 28. juillet 2025 par Nina.

    Ich habe alle Bücher von Marie Luise Ritter gelesen und war auch diesmal sofort wieder eingenommen von ihrem ganz besonderen poetischen, nahen und fließenden Schreibstil. Sie schafft es wie kaum jemand sonst, Gedanken in Worte zu fassen, die man selbst oft nicht richtig greifen kann. Für mich ist sie die Stimme meiner Generation.

    In Die Suche nach Zuhause begibt sie sich auf eine sehr persönliche Reise. Es ist kein Roman, kein Ratgeber, eher ein Gedankenspaziergang. Autobiografisch, reflektierend, leicht erzählerisch.
    Das Buch stellt Fragen, ohne fertige Antworten geben zu wollen. Es regt an, selbst nachzudenken, zu fühlen, zu suchen. Was bedeutet Zuhause? Wo ist es? In einer Stadt, bei Menschen, in Erinnerungen?

    Besonders schön fand ich die Zitate und Stimmen anderer, die einfließen. Für mich war das Lesen eine gute Gelegenheit, über mein eigenes Zuhause nachzudenken.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.