Fr. 78.00

Schauspiele - Hamburger Ausgabe Bd. 26

Allemand · Livre Relié

Paraît le 01.01.2030

Description

En savoir plus

Neben dem Romancier und dem Erzähler Siegfried Lenz gibt es auch noch den - weitgehend unbekannten - Dramatiker. Dieser Band versammelt sechs bekannte Schauspiele und stellt bisher ungedruckte Stücke vor. 

Lenz' Bühnenkarriere begann mit einem Paukenschlag: Zeit der Schuldlosen wurde am 19. September 1961 am Deutschen Schauspielhaus Hamburg uraufgeführt und Lenz erhielt 1962 den Literaturpreis der Stadt Bremen dafür. Als Schatzkästchen unerwarteter Entdeckungen hat sich erneut der Nachlass im Deutschen Literaturarchiv Marbach erwiesen: Bereits als Student übte sich Lenz im dramatischen Schreiben. Die ersten Stücke verfolgen politische Wirkungsabsichten, der ältere Dramatiker Lenz wählt spielerischere Themen.

A propos de l'auteur










Siegfried Lenz, 1926 im ostpreußischen Lyck geboren, gestorben 2014 in Hamburg, zählt zu den bedeutendsten Schriftstellern der deutschsprachigen Nachkriegs- und Gegenwartsliteratur. Seit seinem Debütroman Es waren Habichte in der Luft von 1951 veröffentlichte er alle seine Romane, Erzählungen, Essays und Bühnenwerke im Hoffmann und Campe Verlag. Mit den masurischen Geschichten So zärtlich war Suleyken hatte er 1955 seinen ersten großen Erfolg, Sein Werk ist geprägt von der Auseinandersetzung mit gesellschaftskritischen Problemen (z. B. Der Mann im Strom, 1957, oder Brot und Spiele, 1959) und mit dem Nationalsozialismus bzw. seiner Aufarbeitung. Zu Lenz' größtem Erfolg wurde der 1968 erschienene Roman Deutschstunde. Bis heute ist die Geschichte eines Polizisten, der im Nationalsozialismus das Malverbot seines Freundes überwacht, eine bestechende Entlarvung eines pervertierten Pflichtgefühls. Das Buch wurde verfilmt, avancierte zur Pflichtlektüre an Schulen und war international ein großer Erfolg. Der Deutschstunde folgten viele weitere große Romane (Das Vorbild, 1973, Heimatmuseum, 1978, Der Verlust, 1981, Exerzierplatz, 1985, Die Auflehnung, 1994, Landesbühne, 2009), welche Siegfried Lenz neben Schriftstellern wie Heinrich Böll, Günter Grass oder Martin Walser zu einem der wichtigsten deutschen Gegenwartsautoren machte. Sein zweiter Roman Der Überläufer erschien postum im Jahr 2016 und wurde ein großer Erfolg. Für seine Bücher wurde er mit zahlreichen bedeutenden Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Goethepreis der Stadt Frankfurt am Main, dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels, dem Gerhart-Hauptmann-Preis, dem Thomas-Mann-Preis und dem Lew-Kopelew-Preis für Frieden und Menschenrechte 2009.


Résumé

Neben dem Romancier und dem Erzähler Siegfried Lenz gibt es auch noch den – weitgehend unbekannten – Dramatiker. Dieser Band versammelt sechs bekannte Schauspiele und stellt bisher ungedruckte Stücke vor. 

Lenz' Bühnenkarriere begann mit einem Paukenschlag:
Zeit der Schuldlosen
wurde am 19. September 1961 am Deutschen Schauspielhaus Hamburg uraufgeführt und Lenz erhielt 1962 den Literaturpreis der Stadt Bremen dafür. Als Schatzkästchen unerwarteter Entdeckungen hat sich erneut der Nachlass im Deutschen Literaturarchiv Marbach erwiesen: Bereits als Student übte sich Lenz im dramatischen Schreiben. Die ersten Stücke verfolgen politische Wirkungsabsichten, der ältere Dramatiker Lenz wählt spielerischere Themen.

Préface

Großer Auftritt für den Dramatiker Siegfried Lenz!

Détails du produit

Auteurs Siegfried Lenz
Collaboration Günter Berg (Editeur), Anke Detken (Editeur), Anke Detken u a (Editeur), Maren Ermisch (Editeur), Sonja Valentin (Editeur)
Edition Hoffmann und Campe
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre Relié
Sortie 01.01.2030
 
EAN 9783455406146
ISBN 978-3-455-40614-6
Pages 700
Thème Siegfried Lenz Hamburger Ausgabe
Catégories Littérature > Littérature (récits) > Littérature contemporaine (après 1945)

Theater, Deutsche Literatur, Nachlass, Hamburg, Klassiker, Dramatiker, Helmut Schmidt, neue Texte, Hamburger Ausgabe, Lenz Siegfried, auseinandersetzen, unentdeckt, Schauspiele, Zeit der Schuldlosen

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.