En savoir plus
Erst wenn wir finanziell resilient sind, können wir wirklich selbstbestimmt handeln.
Inflation, geopolitische Spannungen, wirtschaftliche Unsicherheit, antifeministische Agenda: Die Multikrise ist Realität in unserem Alltag. Jedoch treffen Krisen nicht alle Menschen gleich. Frauen sind von ihren Auswirkungen besonders betroffen - häufiger, härter, existenzieller. Daher ist es Zeit, finanziell resilient zu werden.
Natascha Wegelin, Gründerin von Madame Moneypenny, definiert finanzielle Resilienz neu. Sie zeigt anhand ihrer acht Faktoren, wie wir die mentale Stärke und die finanzielle Handlungsfähigkeit erreichen, um Krisen aktiv für persönliches und finanzielles Wachstum zu nutzen.
»Finanzielle Resilienz ist die wirksamste Antwort auf eine unsichere Welt, und Frauen brauchen sie dringender denn je.« VERENA PAUSDER
»Natascha Wegelin liefert Frauen in Zeiten der Multikrise genau das, was sie brauchen: einen klaren, strategischen Weg zu echter Handlungsmacht.« DER TAGESSPIEGEL
Résumé
Erst wenn wir finanziell resilient sind, können wir wirklich selbstbestimmt handeln.
In der aktuellen Multi-Krise ist unsere finanzielle Sicherheit bedroht: Inflation, wirtschaftlicher Abschwung, künstliche Intelligenz, Rechtsruck und die politische Weltlage führen zu Unsicherheit – gerade bei Frauen, die durch unbezahlte Carearbeit und Gender Pay Gap häufig ohnehin finanziell schlechter aufgestellt sind als Männer.
Viele fragen sich, ob ihr ETF-Sparplan noch ausreicht, oder sie trauen sich gar nicht erst an das Thema ran. Doch gerade jetzt sind finanzieller Weitblick und krisensichere Strategien essenziell. Es ist Zeit, finanziell resilient zu werden: Widerstandsfähigkeit aufzubauen, um Krisenzeiten unbeschadet zu überstehen – und sogar an ihnen zu wachsen, sodass man gestärkt aus ihnen herauskommt.
„Madame Moneypenny“ Natascha Wegelin zeigt, wie das geht: Wie können wir unser Geld strategisch sinnvoll und zeitgemäß anlegen, um auch in Zukunft abgesichert zu sein? Welche Möglichkeiten gibt es über einen ETF-Sparplan hinaus? Welche Vorkehrungen sollten wir treffen, um persönlichen, wirtschaftlichen und politischen Krisen gelassener entgegenblicken zu können? Und wie gewinnen wir finanzielle Sicherheit trotz Kinderpausen und Scheidung – und auch in politisch und wirtschaftlich unruhigen Zeiten?