En savoir plus
Musik im Rhythmus des Kirchenjahres
Ohne Musik wären wir ärmer, auch im Gottesdienst und im spirituellen Leben! Viele Worte, Gebete und Szenen aus der Heiligen Schrift finden eine klangvolle Resonanz in musikalischen Werken, die uns das ganze Kirchenjahr über begleiten können. Denken wir nur an "Tochter Zion, freue dich!" als Ausdruck der adventlichen Freude und an den oft vielstimmig vertonten weihnachtlichen Engelsgesang "Gloria in excelsis Deo". Aber auch das "Hosanna" des Palmsonntags kommt erst mit Musik so richtig zum Klingen, ebenso wie das österliche "Halleluja" und der pfingstliche Ruf "Komm, Heiliger Geist". Das Ensemble der in diesem Buch berücksichtigen Komponisten gleicht einem "Who is who?" der Kirchenmusik und der geistlichen Musik: Bach und Händel, Mozart und Beethoven, Mendelssohn und Bruckner, aber auch Olivier Messiaen und Leonard Bernstein sind vertreten. Auf der Grundlage ihrer eigenen Spiritualität legen sie in Chorälen und Kantaten, Oratorien und Orgelwerken die vielstimmige Botschaft der Bibel im Rhythmus des Kirchenjahres aus. Dies eröffnet wichtige und oftmals kaum bekannte Zugänge zu den Lesungen, dem Antwortpsalm und vor allem zum Evangelium jedes Sonn- und Festtags im Lesejahr A, das am Ersten Advent 2025 beginnt.
Der Freiburger Theologe und Musikwissenschaftler Meinrad Walter präsentiert erstmals ein "Klingendes Kirchenjahr", indem er diesen komponierten Spuren Sonntag für Sonntag und Festtag für Festtag nachgeht. Er kommentiert ausgewählte Stücke der Vokal- und Instrumentalmusik in gut verständlicher Sprache, damit die musikalischen Meisterwerke ihre spirituellen Inspirationen neu entfalten können. QR-Codes führen zu hervorragenden Einspielungen im Internet, so dass Lesen, Betrachten und Hören sich zu einem biblisch-musikalischen Dreiklang ergänzen.
A propos de l'auteur
Meinrad Walter, Dr. theol., geb. 1959, Studium der Theologie und Musikwissenschaft in Freiburg und München; Tätigkeiten im universitären Bereich sowie im Journalismus und Verlagswesen; seit 2002 Referent für Kirchenmusik der Erzdiözese Freiburg; seit 2012 zudem Honorarprofessor für Theologie/Liturgik an der Musikhochschule Freiburg i.Br.