Fr. 55.90

Eigentumskonflikte - Konzeptionelle und empirische Perspektiven

Allemand · Livre de poche

Expédition généralement dans un délai de 1 à 3 jours ouvrés

Description

En savoir plus

Vielfältige soziale Konflikte in den kapitalistischen Gegenwartsgesellschaften drehen sich um (Privat)Eigentum, eine Institution, die konstitutiv für die Entstehung moderner kapitalistischer Gesellschaften ist, die jedoch in den vergengenen Jahrzehnten in der Wissenschaft und der Gesellschaft nur randständig betrachtet wurde. Die Beiträge dieses Buch untersuchen, welche unterschiedlichen Konflikte um (Privat)Eigentum sich in kapitalistischen Gegenwartsgesellschaften zeigen. Haben diese Konflikte das Potenzial, gesellschaftliche Eigentumsordnungen grundlegend zu transformieren?https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/legalcode

A propos de l'auteur

Kathrin Leuze ist Professorin für Methoden der empirischen Sozialforschung und Sozialstrukturanalyse am Institut für Soziologie der Universität Jena.
Joachim von Puttkamer ist Professor für Osteuropäische Geschichte und Direktor des Imre Kertész Kollegs an der Universität Jena.
Marion Reiser ist Professorin für das Politische System der Bundesrepublik Deutschland und stellvertretende Direktorin des »KomRex – Zentrum für Rechtsextremismusforschung, Demokratiebildung und gesellschaftliche Integration« an der Universität Jena.
Sylka Scholz ist Professorin für Qualitative Methoden und Mikrosoziologie an der Universität Jena.

Résumé

Vielfältige soziale Konflikte in den kapitalistischen Gegenwartsgesellschaften drehen sich um (Privat)Eigentum, eine Institution, die konstitutiv für die Entstehung moderner kapitalistischer Gesellschaften ist, die jedoch in den vergengenen Jahrzehnten in der Wissenschaft und der Gesellschaft nur randständig betrachtet wurde. Die Beiträge dieses Buch untersuchen, welche unterschiedlichen Konflikte um (Privat)Eigentum sich in kapitalistischen Gegenwartsgesellschaften zeigen. Haben diese Konflikte das Potenzial, gesellschaftliche Eigentumsordnungen grundlegend zu transformieren?

https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/legalcode

Préface

Konflikte um (Privat)Eigentum in kapitalistischen Gegenwartsgesellschaften

Détails du produit

Auteurs Agnieszka Althaber, Klaus Dörre
Collaboration Kathrin Leuze (Editeur), Joachim von Puttkamer (Editeur), Reiser (Editeur), Marion Reiser (Editeur), Sylka Scholz (Editeur)
Edition Campus Verlag
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 18.12.2025
 
EAN 9783593520841
ISBN 978-3-593-52084-1
Pages 255
Dimensions 151 mm x 15 mm x 232 mm
Poids 422 g
Thèmes Strukturwandel des Eigentums
Strukturwandel des Eigentums 10
Catégories Sciences sociales, droit, économie > Sciences sociales en général

Wirtschaftspolitik, Sozialtheorie, Wirtschaftsgeschichte, Rechtsgeschichte, Vermögen, Konfliktforschung, Einkommen, Eigentum, Programm, Ethische Themen und Debatten, Wissenschaft (Gruppe 5) (CAM), Ungleichheitsforschung, Eigentumsforschung

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.