Fr. 60.00

Todesnarrative - Inszenierungsformen des Sterbens in Literatur, Kunst und Realität

Allemand · Livre Relié

Paraît le 14.08.2025

Description

En savoir plus

Der Tod ist eine anthropologische Konstante; er prägt die Menschheit seit Anbeginn. Der interdisziplinäre Band widmet sich den historischen Differenzen des gesellschaftlichen Umgangs mit dem Phänomen Tod. Literarische und bildliche Darstellungen, Artefakte sowie historische Quellen bieten Einblicke in narrative Inszenierungen des Sterbens und deren Interpretationsansätze. Dabei wird die Frage, was einen guten bzw. schlechten Tod jeweils ausmacht, exemplarisch mit einem historischen Längsschnitt beantwortet. Die Einzelanalysen fokussieren den kulturhistorischen Wandel von Todes- und Sterbenarrativen einschließlich ihrer heutigen Rolle in Literatur, Kunst und Realität.

A propos de l'auteur










Tina Terrahe ist Universitätsprofessorin für Ältere deutsche Sprache und Literatur an der Universität Greifswald. Sie arbeitet zu frühmittelalterlicher Dichtung (Segen, Beschwörungen und Zaubersprüche), hochmittelalterlicher Epik und der Literatur des (Früh-)Humanismus.
Alexander Honold ist Ordinarius für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Basel. Seine Arbeitsgebiete sind Erzählforschung, Kulturtheorie der Klassischen Moderne, Reiseliteratur sowie interkulturelle und postkoloniale Literaturwissenschaft.

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.