Fr. 63.00

Die Gouvernementalität öffentlicher Dienstleistungsarbeit - Macht, Affekt und Widerstand im Kontext der Arbeitsvermittlung in der Schweiz

Allemand · Livre de poche

Expédition généralement dans un délai de 4 à 7 jours ouvrés

Description

En savoir plus

Wie wird die Arbeit im öffentlichen Dienst reguliert - und wo entstehen Widerstände? Myriam Gaitsch wirft einen ethnographischen Blick auf die alltäglichen Praktiken der öffentlichen Arbeitsvermittlung und zeigt, wie affektive Steuerungsmechanismen deren Abläufe prägen. Aufbauend auf Michel Foucaults Gouvernementalitätskonzept und erweitert um affekttheoretische Ansätze analysiert sie das Spannungsfeld zwischen institutionellen Vorgaben und individueller Umsetzung. Ein Methodenmix aus Beobachtungen, Interviews sowie Raum-, Bild- und Dokumentenanalysen macht nicht nur subtile Machtmechanismen sichtbar, sondern rückt auch die oft übersehene Perspektive des Widerstands im Kontext moderner Machttechnologien in den Fokus.

A propos de l'auteur










Myriam Gaitsch (Dr. phil.), geb. 1986, hat Politikwissenschaft an der Universität Genf und der Universität Wien studiert. 2022 hat sie am Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien mit Auszeichnung promoviert. Derzeit arbeitet sie als Senior Researcher bei der Forschungs- und Beratungsstelle Arbeitswelt (FORBA) in Wien. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Analyse der Transformation von (Erwerbs-)Arbeit, wobei sie insbesondere eine geschlechter- und machtkritische Perspektive einnimmt. Darüber hinaus beschäftigt sie sich mit Digitalisierungsprozessen im Kontext von Arbeit und Organisation, setzt sich mit aktuellen affekttheoretischen Debatten auseinander und interessiert sich für feministische Forschungsmethoden.

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.