Fr. 26.90

Der Alpen-Appell - Warum die Berge nicht zum Funpark werden dürfen. Wie Profitgier und Massentourismus die Alpen zerstören. Ein Aufruf für mehr Schutz eines bedrohten Natur- und Kulturraums

Allemand · Livre de poche

Expédition généralement dans un délai de 1 à 3 jours ouvrés

Description

En savoir plus

Die Alpen sind nicht nur ein riesiger Naturraum, Wasserschloss und beliebte Freizeitstätte in der Mitte Europas. Sie sind auch mehr denn je im Wandel begriffen - und so gefährdet wie nie zuvor. Grund dafür ist auch die vom Menschen initiierte und noch immer anhaltende Erschließung. Sie wird selbst in den entlegensten Regionen des Hochgebirges mit heute fragwürdigen Methoden durchgezogen. Der Alpenkenner, Filmemacher und Journalist Georg Bayerle beobachtet diese Entwicklung seit mehreren Jahrzehnten, und das privat wie beruflich. In seiner Streitschrift "Alpen-Appell" analysiert Bayerle den Zustand eines immer fragiler werdenden Ökosystems, hinterfragt die auf Gewinnmaximierung basierende Alpenökonomie - und er zeigt Wege auf, wie wir das großartige Gebirge inmitten des Kontinents doch noch vor uns retten können.

A propos de l'auteur

Dr. Georg Bayerle, seit 1999 beim BR, ist der Spezialist für Berge und Umwelt in Hörfunk, Fernsehen und online, darunter regelmäßig im „Rucksackradio“ und bei „Bergauf Bergab“. Der passionierte Hoch- und Skitourengeher sieht Bergsport nicht nur als Leibesertüchtigung, sondern auch die ökologische, gesellschaftliche und kulturelle Komponente des Alpenraums – und wie wir Menschen den Lebensraum Berg prägen. Für seine Verdienste um die Umwelt wurde Bayerle 2018 mit der Bayerischen Staatsmedaille ausgezeichnet.

Résumé

Die Alpen sind nicht nur ein riesiger Naturraum, Wasserschloss und beliebte Freizeitstätte in der Mitte Europas. Sie sind auch mehr denn je im Wandel begriffen – und so gefährdet wie nie zuvor. Grund dafür ist auch die vom Menschen initiierte und noch immer anhaltende Erschließung. Sie wird selbst in den entlegensten Regionen des Hochgebirges mit heute fragwürdigen Methoden durchgezogen. Der Alpenkenner, Filmemacher und Journalist Georg Bayerle beobachtet diese Entwicklung seit mehreren Jahrzehnten, und das privat wie beruflich. In seiner Streitschrift „Alpen-Appell“ analysiert Bayerle den Zustand eines immer fragiler werdenden Ökosystems, hinterfragt die auf Gewinnmaximierung basierende Alpenökonomie – und er zeigt Wege auf, wie wir das großartige Gebirge inmitten des Kontinents doch noch vor uns retten können.

Texte suppl.

"Der Autor nimmt die Veränderungen im Gebirge seit einem halben Jahrhundert wahr. Im Buch klagt der Alpen-Aficionado die zunehmende Zerstörung der Natur an und mischt dabei wissenschaftliche Studien mit persönlichen Beobachtungen."
Standard

"Dabei wirbt der Journalist für achtsamen Bergtourismus – eine Haltung, die er nun in einem Buch zeigt ..."
TZ

"Ein schönes und gelungenes Alpen-Buch, das die aktuellen Probleme auf eine sehr anschauliche Weise für einen breiten Leserkreis aufarbeitet und darstellt. Ich gratuliere!“
Dr. Dr. Werner Bätzing (Archiv für integrative Alpenforschung)

"2018 hat der Journalist die Bayerische Staatsmedaille für seine Verdienste um die Umwelt bekommen – verdient ist das schon deshalb, weil kaum einer so oft und objektiv den Finger in die Wunde legt. (…) jedes Thema kennt Bayerle aus Ortsbesuchen, aus Gesprächen mit Befürwortern und Gegnern, und er kann die Abwägungsprozesse im Kleinen mit den Zwängen einer Wachstumslogik ins Verhältnis setzen."
alpinwelt

"Ein eindringlicher Weckruf […] Eine klare Leseempfehlung der Redaktion!"
Bergauf ÖAV

Commentaire

"Der Autor nimmt die Veränderungen im Gebirge seit einem halben Jahrhundert wahr. Im Buch klagt der Alpen-Aficionado die zunehmende Zerstörung der Natur an und mischt dabei wissenschaftliche Studien mit persönlichen Beobachtungen." Standard "Dabei wirbt der Journalist für achtsamen Bergtourismus - eine Haltung, die er nun in einem Buch zeigt ..." TZ "Ein schönes und gelungenes Alpen-Buch, das die aktuellen Probleme auf eine sehr anschauliche Weise für einen breiten Leserkreis aufarbeitet und darstellt. Ich gratuliere!" Dr. Dr. Werner Bätzing (Archiv für integrative Alpenforschung) "2018 hat der Journalist die Bayerische Staatsmedaille für seine Verdienste um die Umwelt bekommen - verdient ist das schon deshalb, weil kaum einer so oft und objektiv den Finger in die Wunde legt. (...) jedes Thema kennt Bayerle aus Ortsbesuchen, aus Gesprächen mit Befürwortern und Gegnern, und er kann die Abwägungsprozesse im Kleinen mit den Zwängen einer Wachstumslogik ins Verhältnis setzen." alpinwelt "Ein eindringlicher Weckruf [...] Eine klare Leseempfehlung der Redaktion!" Bergauf ÖAV

Détails du produit

Auteurs Georg Bayerle
Edition Tyrolia
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 01.06.2025
 
EAN 9783702242602
ISBN 978-3-7022-4260-2
Pages 160
Dimensions 115 mm x 16 mm x 208 mm
Poids 265 g
Illustrations Zweifarbdruck, 16 Fotos
Catégories Sciences sociales, droit, économie > Sciences sociales en général

Nachhaltigkeit, Naturschutz, Alpen, Verstehen, Südtirol, Bayern, Matterhorn, Tirol, Gesellschaft und Kultur, allgemein, Konsum, Bergsport, Prognosen, Zukunftsstudien, Streitschrift, Soziale und ethische Themen, Skigebiete, Almwirtschaft, Alpentourismus, Freizeitindustrie, Bergkultur, Bergsteigerdörfer, Tourismusverband

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.