Fr. 40.90

Die Kunst der Bienen - Wie Bienenvölker unsere Welt gestalten

Allemand · Livre Relié

Expédition généralement dans un délai de 1 à 3 jours ouvrés

Description

En savoir plus

Das Bienenvolk – Entschlüsselung eines Superorganismus

Die Parallelen zwischen Insektenvölkern und menschlichen Gesellschaften haben viele Soziobiologen beschäftigt. Der weltweit führende Bienenforscher Robert E. Page ergründet seit Jahrzehnten das komplexe Sozialsystem und die Arbeitsteilung von Honigbienen – ein "Gesellschaftsvertrag", der über Millionen Jahre in deren DNA eingeschrieben ist. Page untersucht die Koevolution von Bienen und Blütenpflanzen, sieht sie als Ingenieure und Landschaftsgestalter, beschäftigt sich mit Honigbienenvölkern und als Superorganismus und mit dem Paarungsverhalten der Königinnen. Eine faszinierende Lektüre für alle, die sich tiefergehend mit der Bedeutung der Bienen für unsere Welt auseinandersetzen möchten.

Bei der Honigbiene hat sich wahrscheinlich über Millionen von Jahren der Evolution ein Szenario abgespielt, das so aussieht: Die ersten Arten waren Solitärnister. Die Weibchen gründeten ein Nest, das sie aus Pflanzenstängeln oder vielleicht auch Baumstämmen herausarbeiteten, sie versahen die Zellen mit Pollen, legten in jede ein Ei hinein und versiegelten sie dann. Die Blütezeiten mögen kurz gewesen sein, die Larven sich nur langsam entwickelt haben, und/oder die Weibchen lebten nicht lange und starben, bevor ihr Nachwuchs zu adulten Bienen geworden war. Später wanderten einige Arten vielleicht in Klimazonen mit längeren Blütezeiten ab (oder verbreiteten sich bis dorthin), wo die Entwicklung der Larven sich beschleunigt haben kann, oder die Weibchen lebten länger, so dass der Brut genügend Zeit blieb, zu schlüpfen und mit der Mutter einige Zeit im Nest zusammenzuleben. Einige Töchter blieben sogar auf Dauer und kümmerten sich um ihre Larvenschwestern. Der Rest der Geschichte würde erzählen von der Entwicklung größerer Nester, der Entstehung größerer Arbeiterinnenpopulationen und anatomischer Unterschiede zwischen Königinnen und Arbeiterinnen und so weiter.

A propos de l'auteur

Robert E. Page, Regents Professor Emeritus an der Arizona State University und Professor Emeritus der University of California-Davies, ist ein weltweit führender Bienenforscher und Genetiker, dessen Arbeiten in diesem Feld bahnbrechend sind. So hat er u.a. das Genom der Honigbiene entschlüsselt. Page ist gewähltes Mitglied der American Academy of Arts and Sciences, der Brazilian Academy of Sciences, der Leopoldina und der California Academy of Sciences. Er wurde u.a. 1995 mit dem Humboldt-Preis ausgezeichnet, war 2009 Fellow des Wissenschaftskollegs in Berlin und 2018 Fellow der Carl Friedrich von Siemens Stiftung.

Détails du produit

Auteurs Robert E Page, Robert E (jun) Page, Robert E Jr Page, Robert E. Page, Robert E. Jr. Page
Collaboration Jens Hagestedt (Traduction)
Edition Beck
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre Relié
Sortie 18.09.2025
 
EAN 9783406837098
ISBN 978-3-406-83709-8
Pages 304
Dimensions 150 mm x 22 mm x 222 mm
Poids 474 g
Illustrations mit 27 Abbildungen und 3 Tabellen
Thème Edition der Carl Friedrich von Siemens Stiftung
Catégories Sciences naturelles, médecine, informatique, technique > Biologie

Ökologie, Soziobiologie, Sozialverhalten, Naturforschung, Biodiversität, Landschaftsgestaltung, Blütenpflanzen, Ökologie, Biosphäre, Blütenpflanzen (Bedecktsamer), Bienen, Honigbienen, Evolution, Bienenkönigin, S-Rabatt, Umweltgestaltung, Bestäubung, Koevolution, Superorganismus, Bienenstaat, Insektenverhalten, Tiergesellschaften, Bestäubungsökologie

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.