Fr. 40.90

Calenberger Kreditverein - 200 Jahre - Zwei Jahrhunderte erfolgreiche Finanzierungen

Allemand · Livre Relié

Expédition généralement dans un délai de 4 à 7 jours ouvrés

Description

En savoir plus

Der Calenberger Kreditverein gehört zu den kleinsten deutschen Hypothekenbanken. Seit der Gründung vor 200 Jahren besteht er in der Form eines ritterschaftlichen Kreditinstituts. Gestützt auf eingehende Archivrecherchen hat das Autorenteam erstmals die lange Geschichte dieser besonderen Bank in Hannover untersucht. Im Blick stehen ihr langfristiges Kreditgeschäft in der niedersächsischen Region, Persönlichkeiten der einzelnen Epochen, aber auch der politische Rahmen. Als Hypothekenbank in der Form eines ritterschaftlichen Kreditinstituts ist der Calenberger Kreditverein eine Besonderheit. Unter Wahrung der Tradition hat er sich mit langfristigen Finanzierungen in seiner niedersächsischen Region erfolgreich entwickelt. Das Autorenteam zeichnet ein detailliertes Bild von der 200-jährigen Geschichte des Calenberger Kreditvereins und geht der Frage nach, warum sich diese Bank so lange als beständig erweisen konnte. Zugleich wird die wenig bekannte Form der ritterschaftlichen Kreditinstitute beschrieben, von denen heute nur noch zwei existieren. Das Buch spannt den Bogen von den Anfängen als Zusammenschluss von Rittergutsbesitzern bis zu den Herausforderungen für das heutige Pfandbrief- und Hypothekengeschäft. Ausführlich wird in dieser wissenschaftlich fundierten Darstellung auch auf die Rolle des Calenberger Kreditvereins im "Dritten Reich" eingegangen.

A propos de l'auteur










Johannes Bähr, geb. 1956, studierte Geschichte und Politikwissenschaft in Freiburg i.Br. und München. Er wurde 1986 zum Dr. phil. promoviert und habilitierte 1997 an der Freien Universität Berlin. Heute lehrt er als apl. Professor für Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Goethe-Universität Frankfurt. Forschungsschwerpunkte sind Unternehmensgeschichte, Bank- und Finanzgeschichte, Wirtschaftsgeschichte des "Dritten Reichs" und Wirtschaftsbiografien.

Détails du produit

Auteurs Johannes Bähr, Andrea Schneider-Braunberger, Tilly, Stephanie Tilly
Collaboration Gesellschaft für Unternehmensgeschichte (Editeur), Gesellschaft für Unternehmensgeschichte (Editeur)
Edition Societäts-Verlag
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre Relié
Sortie 01.05.2025
 
EAN 9783955425272
ISBN 978-3-95542-527-2
Pages 172
Dimensions 215 mm x 22 mm x 272 mm
Poids 895 g
Catégorie Sciences humaines, art, musique > Histoire > Général, dictionnaires

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.