Fr. 26.50

Entwicklungspsychologie. Störungen im Kindes- und Jugendalter

Allemand · Livre de poche

Expédition généralement dans un délai de 1 à 2 semaines (titre imprimé sur commande)

Description

En savoir plus










Fallstudie aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Psychologie - Entwicklungspsychologie, Note: 1,7, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Jährlich erkranken schätzungsweise 20 % der Kinder und Jugendlichen in Deutschland an einer psychischen Störung. Eine der häufigsten Störungen im Kindes- und Jugendalter ist die Depression. Die aktuellen Maßnahmen und Folgen der Corona-Pandemie wirken sich vor allem auf die Psyche aus, denn viele Kinder und Jugendliche entwickelten in dieser Zeit depressive Symptome, die zunehmend stärker wurden. Auch wenn die Corona-Pandemie vorbei geht und der normale Alltag wieder eintreten wird, werden trotzdem viele Kinder und Jugendliche mit Depressionen zu kämpfen haben. Obwohl es immer mehr Hilfsangebote für Betroffene gibt, finden trotzdem immer noch wenige Präventionsmaßnahmen statt. Durch eine frühe Erkennung der Störung ist es möglich, den Verlauf einer depressiven Störung bei Kindern und Jugendlichen zu mildern und so den Schwierigkeiten im späteren Leben entgegenzuwirken.
Als beauftragte wissenschaftliche Beratungskraft für das Arbeitsfeld "Störungen im Kindes- und Jugendalter", des Bundesministeriums für Gesundheit, stelle ich im Weiteren ein Konzept vor. Dieses soll sich auf die Problematik, vor allem auf die Präventionsmaßnahmen von Depressionen im Kindes- und Jugendalter fokussieren.

Zunächst werden im theoretischen Teil der Arbeit verschiedene Störungen vom Kindes- bis zum Jugendalter kompakt dargestellt. Die Merkmale, Entstehung und die möglichen Therapiemöglichkeiten werden näher erläutert. Danach werden die Merkmale psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter mit den Störungen im Erwachsenenalter verglichen und Unterschiede, z.B. in der Verlaufsform, näher erklärt. Im Anschluss an die theoretischen Grundlagen erfolgt eine kurze Darstellung des Sachverhaltes des aktuellen Themas, woraufhin das konkrete Konzept, das sich mit der depressiven Störung auseinandersetzt, folgt. Alle wichtigen Aspekte sowie Probleme werden näher erläutert und Verbesserungsmaßnahmen werden vorgeschlagen. Das Konzept wird mit einer kritischen Diskussion beendet. Ein abschließendes Fazit schließt die Arbeit.

A propos de l'auteur










Markus Giesecke wurde am 15. April 1979 in Regensburg geboren und ist seit 2011 als freiberuflicher Übersetzer und Dolmetscher für die Sprachen Deutsch, Englisch und Spanisch tätig. Für die englische Sprache ist er als Übersetzer vor dem Landgericht Regensburg öffentlich bestellt und allgemein vereidigt. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt auf der Übersetzung und Beglaubigung von Urkunden, Zeugnissen, rechtlichen Dokumenten, Gerichtsurteilen, Jahresabschlüssen etc.

Détails du produit

Auteurs Anonym, Anonymous
Edition Grin Verlag
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 07.02.2025
 
EAN 9783389109038
ISBN 978-3-389-10903-8
Pages 32
Dimensions 148 mm x 210 mm x 3 mm
Poids 62 g
Catégorie Sciences humaines, art, musique > Psychologie > Psychologie théorique

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.