Fr. 65.00

KUNSTPÄDAGOGIK heute - Künstlerische Bildung an Schule und Hochschule

Allemand · Livre Relié

Expédition généralement dans un délai de 4 à 7 jours ouvrés

Description

En savoir plus










In einer scheinbar aus den Fugen geratenen Welt kommt der Künstlerischen Bildung JOACHIM KETTEL eine bedeutsame transformatorische Aufgabe zu, kann sie doch individuelle wie kollektive Synthetisierungs- und Ordnungsprozesse anregen, die vor allem jungen Menschen helfen, mutig Selbst- und Weltgestaltung in die eigenen Hände zu nehmen. Mittels erweiterter Wahrnehmungsfähigkeit, Intuition, Imagination, Erfindungskraft und Resonanz zur belebten und unbelebten Welt, die zu Gestaltungsgrundlagen kritischen Selbst-Denkens im Heute und Morgen werden.

Der vorliegende Band ist ein Studienführer für studieninteressierte junge Menschen, die Dokumentation einer langen Phase eigener kunstpädagogischer Praxis im Konzept der Künstlerischen Bildung, sowie Forschungstagebuch aus der empirisch grundierten Handlungsforschung in der kunstpädagogischen Hochschularbeit. In der Darstellung der Lehrpraxis greift der Autor nicht allein auf die Ergebnisse von Studium und Lehre zu, sondern vor allem auf die individuellen Prozessbewegungen der inkludierten Studierenden selbst. Deren Bildungsprozesse werden ausführlich in Text und Bild dargestellt. Hierbei wird die Spannweite künstlerischer Kunstpädagogik als komplexes Bildungsgeschehen innerhalb der vier kunstpädagogischen Teilgebiete Kunstwissenschaft, Kunstdidaktik, Kunst- und Unterrichtspraxis deutlich, die es auf dem Wege der Professionalisierung angehender Kunstpädagoginnen und Kunstpädagogen zu durchmessen gilt.

Kunstpädagogische Professionalität kann sich nur über ein vertiefendes Studium dieser vier Teilgebiete entfalten. Besonders bedeutsam ist die Orientierung auf die Schulpraxis, die in Form mehrerer Praktika ein fester Bestandteil des kunstpädagogischen Studiums ist und auf die die Studienangebote und -inhalte der anderen Teilgebiete hinauslaufen, ohne die z. B. ein seriöser ausführlicher Unterrichtsentwurf und eine gelingende Unterrichtspraxis nicht denkbar sind.

Zum besseren Nachvollzug des komplexen kunstpädagogischen Lehr-Lerngeschehens im Konzept der Künstlerischen Bildung werden in diesem Band exemplarisch unterschiedliche Seminarinhalte in den vier Teilgebieten vorgestellt, vor allem die Aufgabenstellungen und deren studentische Bearbeitungen. So können interessierte Leserinnen und Leser mitverfolgen, wie mehr oder weniger komplexe Anforderungen methodisch bewältigt, Bildungsprozesse ausgelöst und individuelle wie kollektive Wissens- und Erfahrungsräume erweitert werden können.

Erstmals wird mit diesem Band eine vollständige Bibliografie zur Künstlerischen Bildung vorgelegt.

Prof. Dr. Joachim Kettel ist bildender Künstler und Kunstpädagoge. Er lehrte von 2002 bis 2021 Kunst und ihre Didaktik am Institut für Kunst der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.

A propos de l'auteur










Prof. Dr. Joachim Kettel ist bildender Künstler und Kunstpädagoge. Er lehrte von 2002 bis 2021 Kunst und ihre Didaktik am Institut für Kunst der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.

Détails du produit

Auteurs Joachim Kettel
Edition wbv Media GmbH
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre Relié
Sortie 01.11.2024
 
EAN 9783763977970
ISBN 978-3-7639-7797-0
Pages 638
Dimensions 171 mm x 238 mm x 35 mm
Poids 1181 g
Thème Kunst und Bildung
Catégories Sciences humaines, art, musique > Art

Kunstwissenschaft, Weiterführende Schulen, optimieren, EDUCATION / Arts in Education, Kunstdidaktik, Kunstpraxis, Studienstandort, Studium Kunstpädagogik, Joachim Kettel, Künstlerischen Bildung

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.