Fr. 65.00

Lohengrins schwarzer Schwan - Eine Therapie bei C.G. Jung. Mit exklusiven, noch nicht veröffentlichten Faksimiles aus dem neu gefundenen Skizzenheft von Hedy Alma Wyss

Allemand · Livre Relié

Expédition généralement dans un délai de 1 à 3 jours ouvrés

Description

En savoir plus

Résumé

Die junge Zürcher Malerin Hedy Alma Wyss beschreibt, wie sie in psychischer Not zu C. G. Jung kommt, um bei ihm eine Psychotherapie zu beginnen. Daraus entsteht ein äußerst farbiges Lebensbild ab 1936 über die Kriegszeit hinweg bis 1956. Sie beschreibt, wie C. G. Jung ihr half, die schwierige Zeit der Ablösung von ihrer Herkunftsfamilie zu bestehen, um schließlich nach ihrer Heirat mit einem Amerikaner die Therapiezeit zu beenden.

Wir erhalten nicht nur Einblick in intime und subtile gemeinsame Erfahrungen während der Therapie, sondern auch Reflexionen über die Kriegszeit, über Nazideutschland und Jungs spontane Aussagen über den Nationalsozialismus und Hitler. Es ist ein lebendiges Zeugnis über Jungs klare kritische Haltung gegenüber der Nazi-Ideologie, die viele damals entstandene Verdächtigungen gegen ihn als falsch entlarven.

Hedy Wyss liess mit ihrem Text das vermutlich lebendigste, persönlichste biografische Bild von C. G. Jung, das je geschrieben wurde, entstehen.

Daniel Läderach kommentiert den Text aus Sicht der Analytischen Psychologie, und Werner A. Disler analysiert das Übertragungs- und Gegenübertragungsgeschehen aus psychoanalytisch-selbstpsychologischer Sicht.

Détails du produit

Auteurs Hedy Alma Wyss
Collaboration Werner A Disler (Editeur), Werner A. Disler (Editeur), Läderach (Editeur), Daniel Läderach (Editeur)
Edition Origo Verlag
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre Relié
Sortie 24.06.2025
 
EAN 9783282002115
ISBN 978-3-282-00211-5
Pages 464
Poids 1200 g
Illustrations zahlreiche ganzseitige farbige Abbildungen, sw-Abbildungen und mit exklusiven, noch nicht veröffentlichten Faksimiles aus dem neu gefundenen Skizzenheft von Hedy Alma Wyss.
Catégories Sciences humaines, art, musique > Psychologie

Psychoanalyse, Analyse, C. G. Jung, auseinandersetzen, Hedy Alma Wyss

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.