En savoir plus
Nach grundlegenden Verhältnisbestimmungen u.a. über Natur und Religion, Politik und Religion, Kultur und Religion, Sprache und Religion werden im Hauptteil dieses Studienbuchs die Wege der Religion in Ägypten beschrieben: Ägypten in der "Vorzeit"; Ägypten im "Alten Reich" (Aufstieg des Sonnengottes, Königskult und Totenkult, Verlust der Einheit); Ägypten in der "1. Zwischenzeit"; im "Mittleren Reich" (Suche nach Einheit, Ächtung Palästinas, Tempelkult und Festkalender); Ägypten in der "2. Zwischenzeit"; im "Neuen Reich" (u.a. "thebanischer Amunskult", Echnatons Atonreligion, ramessidische Reichstriade); Ägypten in der Spätzeit" (u.a. assyrischer Einfluß, Perser und Griechen).Ein abschließendes Kapitel behandelt das griechisch-koptische Ägypten.
A propos de l'auteur
Erich Zenger, 1939 - 2010, katholischer Theologe und Bibelwissenschaftler, einer der bedeutendsten Alttestamentler unserer Zeit; Studium der Philosophie, Theologie und Orientalistik in Rom, Jerusalem, Heidelberg, Münster und Würzburg, 1964 Priester, 1971 Dr. theol., 1971 - 1973 Professor für Alttestamentliche Wissenschaft in Eichstätt, 1973 - 2004 an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster, Gastprofessuren an der Dormitio Abtei in Jerusalem und an der Humboldt-Universität zu Berlin, seit 1976 Mitglied im Gesprächskreis Juden und Christen beim ZdK, Herausgeber von Herders Theologischen Kommentar zum Alten Testament. Forschungsschwerpunkte: jüdisch-christlicher Dialog, Pentateuchforschung, Psalmenforschung.
Résumé
Nach grundlegenden Verhältnisbestimmungen u.a. über Natur und Religion, Politik und Religion, Kultur und Religion, Sprache und Religion werden im Hauptteil dieses Studienbuchs die Wege der Religion in Ägypten beschrieben: Ägypten in der "Vorzeit"; Ägypten im "Alten Reich" (Aufstieg des Sonnengottes, Königskult und Totenkult, Verlust der Einheit); Ägypten in der "1. Zwischenzeit"; im "Mittleren Reich" (Suche nach Einheit, Ächtung Palästinas, Tempelkult und Festkalender); Ägypten in der "2. Zwischenzeit"; im "Neuen Reich" (u.a. "thebanischer Amunskult", Echnatons Atonreligion, ramessidische Reichstriade); Ägypten in der Spätzeit" (u.a. assyrischer Einfluß, Perser und Griechen).
Ein abschließendes Kapitel behandelt das griechisch-koptische Ägypten.