Fr. 30.90

Walzer für Niemand - Roman

Allemand · Livre Relié

Expédition généralement dans un délai de 1 à 3 jours ouvrés

Description

En savoir plus

Ein Aufwachsen mit dem Zauber und der Kraft der Musik - und die Geschichte einer Freundschaft, deren Innigkeit zerstörerisch ist. Die Ausnahmemusikerin Sophie Hunger schenkt uns einen so abgründigen wie poetischen, einen tragikomischen und raffinierten Coming-of-Age-Roman, der davon erzählt, was wir verlieren müssen, um etwas zu werden.
Ein Mädchen und ihr bester Freund Niemand. Als Kinder von Militärattachés ist ihr Aufwachsen geprägt von ständigen Ortswechseln. Vom Rhythmus der Musik getragen erleben sie Magie und Erschütterungen von Kindheit und Jugend. Am glücklichsten sind sie, wenn sie sich in ihrer Plattensammlung verlieren, wenn sie im Atlas die Welt nach Bandnamen neu kartografieren, wenn sie im Klavierunterricht Dezibelangaben herausbrüllen oder in Songs die Sätze finden, die schon immer in ihnen gelauert haben. Sie verstecken sich in der Musik und werden von ihr versteckt, aber immer haben sie einander.
Doch dann bekommt die Freundschaft Risse. Während Niemand eine Obsession für die Volkskunde der Walserinnen entwickelt, von denen die Erzählerin abstammt, und während sie selbst erste eigene Lieder schreibt, bahnt sich eine Katastrophe an.
Sophie Hunger gelingt es auf beeindruckende Weise, ihre besonderen Qualitäten als Songwriterin in einen vielschichtigen und bewegenden Roman über das Werden, die Freundschaft und das Elementare der Musik zu verwandeln.

A propos de l'auteur

Sophie Hunger ist eine Schweizer Musikerin. Sie debütierte 2008 mit ihrem Album "Monday's Ghost" (Universal Jazz France) und spielte 2010 als erste Schweizer Künstlerin beim Glastonbury Festival. In Deutschland erhielt sie 2015 den LEA für die beste Live-Tournee und 2019 den Preis für Popkultur. In Frankreich erhielt sie 2017 den Prix Lumières für ihre Filmmusik des Oscarnominierten Films "Ma Vie de Courgette". Sie studierte Anglistik und Germanistik in Zürich, Konstanz und Bern.

Texte suppl.

»Letztendlich ist das Buch ein Liebeslied an die Musik.«

Commentaire

»Jede Stelle könnte jeden Poetry-Slam gewinnen.« Michael Zirnstein Süddeutsche Zeitung Online 20250425

Détails du produit

Auteurs Sophie Hunger
Edition Kiepenheuer & Witsch
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre Relié
Sortie 13.03.2025
 
EAN 9783462003246
ISBN 978-3-462-00324-6
Pages 192
Dimensions 123 mm x 20 mm x 195 mm
Poids 223 g
Catégories Littérature > Littérature (récits) > Littérature contemporaine (après 1945)

Kindheit, Freundschaft, Musik, Erwachsenwerden, Walser, Schweiz, Swissness, Wallis, kulturelle Identität, Coming of age, entspannen, tiefgründig, Tragikomödie, Identitätsfindung, abgründig, Volkskunde, Songwriterin, Erzählerisches Thema: Identität / Zugehörigkeit, Walserin, Monday’s Ghost, Supermoon

Commentaires des clients

  • völlig überbewertet von der Kritik

    Écrit le 31. mars 2025 par Hanspeter.

    Der Liebling der Kritiklegt ein schlechtes Buch vor das gehypt wird aber in keinerweise gut ist.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.