Fr. 47.90

Schweigen wär Gold - Translationsforschung und Interkulturelle Germanistik. Reden vom Übersetzen

Allemand · Livre de poche

Expédition généralement dans un délai de 1 à 2 semaines (titre imprimé sur commande)

Description

En savoir plus

An den Hochschulinstituten zur Ausbildung von Fachübersetzern und Konferenzdolmetschern geht es nicht allein um Forschung und Lehre. Auch die Gestaltung von Studiengängen, die Benennung von Fächern, Fachbereichen und Instituten, die Definition und Besetzung von Professuren gehören dazu. Vielleicht noch wichtiger als das sind die Aushandlung des Verhältnisses der etablierten Philologien zur mitunter rebellischen Translatologie und die Integration des Literaturübersetzens in den eigenen Aufgabenbereich. Andreas F. Kelletat hat über diese Themen schon immer öffentlich und laut nachgedacht. Die Ergebnisse dieses Nachdenkens ergänzt er in diesem Band um Lob- und Trauerreden über Kollegen aus der Dolmetsch- und Übersetzungsforschung (u. a. Dörte Andres, David Díaz, Gerhart Mayer, Hans Peter Neureuter und Hans J. Vermeer) sowie über Schriftsteller und Literaturübersetzer wie Hilde Domin, Manfred Peter Hein, Klaus-Jürgen Liedtke und Emine Sevgi Özdamar.

A propos de l'auteur










Andreas F. Kelletat, *1954 in Hamburg, hat in Köln Germanistik, Osteuropäische Geschichte, Skandinavistik mit Fennistik sowie Russistik und Kunstgeschichte studiert. Nach der Promotion bei Walter Hinck zu Herder und die Weltliteratur. Zur Geschichte des Übersetzens im 18. Jahrhundert war er seit 1984 als Germanist in der Ausbildung von Übersetzern und Dolmetschern engagiert, u.¿a. in Vaasa (Finnland) und Germersheim. Neben wissenschaftlichen Veröffentlichungen schreibt er auch Erzählungen und Romane.

Détails du produit

Auteurs Andreas F Kelletat, Andreas F. Kelletat
Edition Frank & Timme
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 01.01.2024
 
EAN 9783732909766
ISBN 978-3-7329-0976-6
Pages 306
Dimensions 125 mm x 18 mm x 19 mm
Poids 368 g
Thèmes ZeitZeugnis
ZeitZeugnis, Bd. 8
Catégorie Sciences humaines, art, musique > Linguistique et littérature > Linguistique générale et comparée

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.