Fr. 64.00

Luzerner Tag des Stockwerkeigentums 2024 - Tagung vom 26. November 2024 in Luzern

Allemand · Livre de poche

Expédition généralement dans un délai de 1 à 3 jours ouvrés

Description

En savoir plus

A propos de l'auteur

Amédéo Wermelinger ist ordentlicher Professor an der Universität Neuenburg, Dozent an den Universitäten Fribourg und Zürich. Er ist zudem Rechtsanwalt in seiner eigenen Kanzlei (Kanzlei am Bahnhof GmbH).
Von 2002 bis 2009 war er Datenschutzbeauftragter des Kantons Luzern. Von 1992 bis 2020 war er in verschiedenen Führungspositionen bei der SBB AG (Immobilien und Personenverkehr) und in der Gemeinde Rothenburg (Exekutive) tätig. Amédéo Wermelinger war und ist zudem in verschiedenen Verwaltungsräten, insbesondere im Immobilienbereich, gegenwärtig in prosteg ag. Er ist Vizepräsident des Schweizerischen Verbandes Genossenschaft Creditreform.
Zu seinen wichtigsten Publikationen zählt der ZK zum Stockwerkeigentum (2. Auflage 2019, rund 1'500 Seiten) und «La propriété des étages» (4. Auflage 2021). Er ist (Mit-)Herausgeber der Tagungsbände der Tagungen zum Stockwerkeigentum an der Universität Luzern (seit 2011) und an der Universität Neuenburg (seit 2015).

Résumé

Am 26. November 2024 findet die Luzerner Tagung zum Stockwerkeigentum das 14. aufeinanderfolgende Jahr statt. Der Tagungsband enthält die bewährte Besprechung neuerer Gerichtsurteile durch Jörg Schwarz. Daneben wird die Thematik des Stockwerkeigentums etwas breiter und umfassender angegangen. So zeigt Naïri Sevhonkian den aktuellen Stand in der Revision des Stockwerkeigentumsrechts auf, dessen Entwicklung für die Praxis von grossem Interesse ist. Tarkan Göksu beleuchtet das Schiedsgericht beim Stockwerkeigentum näher – eine Frage mit hoher Praxisrelevanz, wenn man bedenkt, dass viele Reglemente eine Schiedsklausel enthalten. Mit der Thematik der Haftung für den Gebäudezustand befassen sich Jonas Rüegg und Raphaël Haas: Sie zeigen auf, was gilt, wenn ein gemeinschaftlicher Teil das Sonderrecht beschädigt oder umgekehrt. Philipp Eberhard erörtert, wie der Grundbuchauszug zu lesen, zu verstehen und in Punkto Verbindlichkeit einzuordnen ist, wenn es zu nachträglichen Veränderungen des Grundstückszustands kommt. Nicht zuletzt widmen sich Amédéo Wermelinger und Simon Varin der Zwangsverwertung des Stockwerkanteils und damit einem für die Praxis relevanten, aber hochkomplexen Verfahren. Es handelt sich also wiederum um einen sehr spannenden Tagungsband für die Praktikerinnen und die Juristinnen.

Détails du produit

Collaboration Amédéo Wermelinger (Editeur)
Edition Stämpfli Verlag
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 26.11.2024
 
EAN 9783727245497
ISBN 978-3-7272-4549-7
Pages 254
Dimensions 154 mm x 228 mm x 17 mm
Poids 453 g
Thème Weiterbildung Recht
Catégories Sciences sociales, droit, économie > Droit > Droit civil

Haftung, Schiedsgericht, Schweiz, Swissness, Stockwerkeigentum, Gesetzesrevision, Zwangsverwertung, Stockwerkeigentumsrecht

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.